Über 1.500 Saarländer reisen zum Deutschen Turnfest nach Berlin

Mit dem Deutschen Turnfest läuft vom 3. bis 10. Juni 2017 in Berlin die größte Breitensportveranstaltung Europas über die Bühne.

Eine Woche lang wird in Berlin nicht nur Spitzensport vom Feinsten, sondern auch gleich eine ganze Palette an breitensportlichen Wettkämpfen und Mitmachangeboten geboten. 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 3.200 Vereinen aus dem Deutschen Turner-Bund und 3.500 internationale Gäste aus elf Nationen werden erwartet. Besondere Highlights der Turnfestwoche sind der Festzug durch das Brandenburger Tor, die Stadiongala und die Deutschen Meisterschaften in 24 Sportarten. Bei den Deutschen Meisterschaften in den Olympischen Sportarten werden auch zahlreiche Athleten antreten, die im vergangenen Sommer in Rio am Start waren.

Über 1.500 Turnerinnen und Turner aus dem Saarland sind dabei!

Über 1.500 und Turner aus 101 Turnvereinen aus dem Saarländischen Turnerbund haben sich zum Deutschen Turnfest angemeldet. Für 940 Turnerinnen und Turner aus 76 Turnvereinen beginnt das Deutsche Turnfest bereits mit der Anreise im Sonderzug nach Berlin. Abfahrt des Sonderzuges ist am Freitag, 02. Juni 2017, um 21:22 Uhr in Saarbrücken und um 21:57 Uhr in Homburg. Rückkehr des Sonderzuges ist am Samstag, 10. Juni 2017, um 20:11 Uhr in Homburg und um 20:37 Uhr in Saarbrücken.

754 Saarländer übernachten in Turnfest-Quartier in einer Schule

Das Turnfest-Quartier in der Schule ist für viele Turnfestteilnehmer ein Muss. In Berlin stehen über 300 Schulen für 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Mit Schlafsack und Luftmatratze im Gepäck schlagen während der Turnfesttage in Berlin 754 Saarländer ihr Quartier in den Klassenräumen von zwei Berliner Schulen auf.

Mit dem Festzug durch das Brandenburger Tor

Mit einem Festzug durch das Brandenburger Tor wird das Turnfest feierlich eröffnet. 30.000 Aktive begrüßen mit einem bunten und abwechslungsreichen Umzug die gastgebende Stadt Berlin. Der Saarländische Turnerbund wirbt beim Festzug für mit einer großen Delegation für das Saarland. Stefan Hien vom TV St. Ingbert trägt am Eröffnungstag beim Festzug das Landesbanner des Saarländischen Turnerbundes und führt die saarländische Delegation mit Teilnehmern aus den Vereinen, Turngauen und aus dem Präsidium durch das Brandenburger Tor.

Wettkämpfe in über 24 Sportarten

Bei den während des Turnfestes ausgetragenen Wettkämpfen mischen auch viele Saarländer mit. Allein bei den Deutschen Meisterschaften starten über 20 saarländische Turnerinnen und Turner in allen vier Olympischen Sportarten (Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik). Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen mit Luca Ehrmantraut (TV Limbach), Dschamal Mergen (TV Bous), Waldemar Eichorn (TV Bous), Ivan Bykov (TV Bous), Celina Schwarz (TV Bous) und Helene Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg).

Saarländischer Abend in Berlin-Köpenick

Der Saarländische Abend ist ein Treffpunkt für alle Saarländer in Berlin. Unter dem Motto „Freunde treffen, klönen, ausgelassen tanzen und feiern“ findet der Abend am Pfingstmontag, 05. Juni 2017, in Berlin-Köpenick statt.

Turnfest-Höhepunkt: Stadiongala im Olympiastadion

Ein ganz besonderes Highlight des Turnfests Berlin 2017 wird die große Stadiongala im Berliner Olympiastadion sein. Im Beisein von Bundeskanzlerin Merkel erwartet die Besucher ein unvergessliches, emotionales Erlebnis mit rund 70.000 Zuschauern in der außergewöhnlichen Kulisse des Berliner Olympiastadions. Insgesamt über 6.000 Mitwirkende zaubern in thematisch choreografierten Bildern eine bunte und bewegende Show ins Olympiastadion. 85 saarländische Turnerinnen und Turner wirken bei der Stadiongala in verschiedenen Choreografien mit.

Info: <link http: www.turnfest.de _blank>www.turnfest.de