Tischtennis Eurominichamps: Saarländische Talente halten mit der Konkurrenz mit

Dass sie mit der europäischen Konkurrenz mithalten können, haben die beiden elfjährigen Tischtennistalente aus dem Saarland, Magdalena Hübgen und Pavel Sokolov, am Wochenende bei den Eurominichamps in Schiltigheim im Elsass bewiesen.

Pavel Sokolov von der TTG Marpingen/Alsweiler erreichte in der Trostrunde das Finale und unterlag dort Uri Almor aus Israel. Für ihn bedeutete dies Platz 34 in der Gesamtwertung aus 110 Teilnehmern seines Alters. Magdalena Hübgen aus Wemmetsweiler, die in der nächsten Saison für die Damen des 1.FC Saarbrücken in der Saarlandliga aufschlägt, schaffte es in Hauptfeld. Im Spiel um Platz 29 besiegte sie am Ende Oriane Janes aus Belgien. Insgesamt nahmen 84 Mädchen des 2007er Jahrganges teil. Für die beiden war die Teilnahme eine wertvolle Erfahrung. Die Trainer Betty Grujic und Wang Zhi waren durchaus zufrieden, sahen sogar, dass bei einigen Spielen mehr drin gewesen wäre.

„Ich beglückwünsche Magdalena und Pavel, dass sie für ein solch großes Turnier vom Deutschen Tischtennisbund nominiert wurden. Dass sie bei diesem hohen Niveau mithalten konnten war eine tolle Leistung“, so der Vizepräsident des Saarländischen Tischtennisbundes (STTB), Erik Roskothen, der vor Ort dabei war. „Für den saarländischen Tischtennissport ist die Leistung der beiden eine Bestätigung der intensiven Jugendarbeit.“

Die Eurominichamps mit 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 30 europäischen Nationen, dazu Gäste aus USA und Japan, sind die inoffiziellen Europameisterschaften der unter dreizehnjährigen. Gespielt wird an 60 Tischen. Bereits zum vierzehnten Mal fand dieses Ereignis in der Nähe von Strasbourg statt.

Resultate zum Turnier: <link http: www.eurominichamps.com resultats-2018 _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.eurominichamps.com/resultats-2018/&nbsp;
Saarländischer Tischtennisbund: <link http: www.tischtennis.saarland _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tischtennis.saarland