TG Saar feiert glänzende Heimpremiere gegen Rekordmeister Cottbus

Der Deutsche Meister TG Saar bleibt auch nach dem zweiten Wettkampftag in der Erfolgsspur mit dem klaren Ziel dem Wiedereinzug in das DTL-Finale am 23. November in der Karlsruher Europahalle. Die Saarländer setzten sich am Samstag, 27. April, in Dillingen deutlich mit 60:15 Score Points gegen den Deutschen Rekordmeister SC Cottbus durch.

Schon zur Halbzeit führten die Schützlinge von Meistertrainer Viktor Schweizer mit 28:7 Score Points. Auch nach der Pause gingen die weiteren Gerätentscheidungen an die Turner von der Saar, was zu dem klaren Heimerfolg führte. Top Scorer mit 18 Score Points wurde der usbekische Weltklasseturner Anton Fokin (TG Saar) mit 18 Score Points.
Unter Beobachtung prominenter Ehrengäste sowie den zahlreichen erschienen fachkundigen Zuschauern präsentierten die TG Saar Turner am vergangenen Samstag (29.4.) in Dillingen eine glänzende Heimpremiere.  Die Zuschauer der ausverkauften Halle begrüßten ihren Deutschen Meister mit tosendem Applaus. Hochmotiviert gingen die Turner an die Geräte, denn sie wollten ihrem Publikum zeigen, dass sie zu Recht im letzten Jahr den Titel ins Saarland geholt haben. Das Team von Viktor Schweizer konnte auf die komplette Besetzung der Meisterriege zurückgreifen.  Die Cottbuser traten mit einer relativ jungen Mannschaft an. In dieser Saison müssen sie auf ihren Star Philipp Boy verzichten, der seine Karriere beendet hat. Verletzungsbedingt nicht antreten konnte in Dillingen Leistungsträger Steve Woitalla.

Am Boden boten die Saarländer im Schwierigkeitswert aufgestockte Übungen an und nahmen daher auch kleine Unsicherheiten in Kauf. Das Bodenturnen ging aber dennoch eindeutige mit 10:3 an die Saarturner. Das Pauschenpferd bockte an diesem Tag nicht. Allen TG Saar Turnern gelangen ihre Übungen fehlerfrei und gaben den mit Unsicherheiten kämpfenden Cottbusern auch an diesem Gerät keine Chance. Auch diese Gerätepunkte gingen an die Saarländer. An den Ringen deklassierten sie ihren Gegner mit 12:1. Die Spannung der Begegnung war bei einem Halbzeitstand von 28:7 bereits raus, dennoch wollte man seinem Publikum Leistung zeigen.

Gewohnt stark präsentierten sich die Brüder Philipp und Tobias Matzke, Ivan Bykov und Anton Fokin am Sprung. Philipp Matzke, der nach seiner Fußoperation seinen ersten Wettkampfsprung absolvierte, zeigte, dass er zu alter Form zurück findet. Anton Fokin unterstrich einmal mehr seine Klasse am Barren. Der WM-Medaillengewinner an diesem Gerät zeigte wieder eine blitzsaubere Übung, die mit viel Applaus Anerkennung fand. Beim abschließenden Reckturnen riskierten die Saarländer nochmal alles. Eugen Spiridonov punktete mit einer sehr schwierigen Übung trotz Absteiger gegen Nationalturner Robert Juckel. Top Scorer des Wettkampfes wurde mit 18 Punkten Anton Fokin, gefolgt von Eugen Spiridonov und Ivan Bykov punktgleich mit 13 Punkten. Bei diesem Heimspiel zeigte die TG Saar eine meisterliche Vorstellung, die noch ausreichend Luft nach oben hat.
Die nächste Begegnung steht am 4. Mai gegen den Bronzemedaillengewinner TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau an. Das Team verlor seine Begegnung gegen MTV Stuttgart und will nun mit Blick auf die Finalkämpfe unbedingt gegen die Saarländer punkten. Es wird wohl eine sehr spannende Begegnung, die die volle Konzentration der Saarländer erfordert. Schließlich haben die Schwaben den Bronzemedaillengewinner von London 2012 Sam Oldham verpflichtet und besitzen noch zwei weitere rumänische Turner in ihrem Kader.

Weitere Infos: <link http: www.tgsaar.de _blank external-link zur tg>www.tgsaar.de