Terminhinweis: ZENDER TALENTS CUP 2017

Am 30. April und 1. Mai findet in Blättelbornstadion Merzig die 11. Auflage des ZENDER TALENTS CUP statt.

Das renommierteste U14-Jugendfussballfeldturnier Deutschlands wird sich direkt nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr, durch eine erneute Steigerung der Attraktivität des Teilnehmerfeldes auf die nächste Stufe heben – das trotz der durch unsinnige Umterminierung der Talentfördersichtung des DFB geschaffenen Durchführungsproblematik. Die elfte Auflage findet im Merziger Blättelbornstadion statt, welches von der SpVgg Merzig und der Stadtverwaltung Merzig, dem Ausrichter 1. FC Besseringen und Veranstalter mySportlights zur Verfügung gestellt wird. Unter den erneut 18 Teilnehmern sind neben 9 Bundesliganachwuchsteams, wie dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 auch vier lokale Mannschaften aus dem Saarland vertreten. Auf die jungen Sportler wartet darüber hinaus die einmalige Chance, sich mit talentierten Fußballern aus ganz Europa zu messen, unter denen sicher der eine oder andere zukünftige Star sein wird. Die Rede ist von keinen geringeren Vereinen, wie dem sehr überzeugend auftretenden Vorjahressieger Benfica Lissabon, „dem“ türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul, den „Gunners“, Arsenal London, der Talentschmiede Frankreichs, dem FC Metz und dem mit acht Nationalspielern anreisenden holländischen Topklub AZ Alkmaar.

Die Organisatoren machen jedoch auch bereits im Vorfeld mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm von sich reden. So soll unter anderem der Spielball des Turniers per Fallschirmsprung ins Blättelbornstadion Merzig gebracht werden und die Nationalhymnen bei der offiziellen Eröffnung gespielt werden. Des weiteren ist vor dem Finale per Superschuss erneut ein Auto, genauer gesagt ein Toyota, des Autohaus Heisel im Wert von 15.000 € und ein Mountain E-Bike von we cycle im Wert von 3.000 € zu gewinnen. Erweitert wird das Rahmenprogramm von einem adidas Funbereich und Spielerdorf. Als Schirmherr der Veranstaltung fungiert erneut die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Turnierpate, Christoph Moritz vom 1. FC Kaiserslautern, wird es sich nicht nehmen lassen, dem Finale und der Siegerehrung persönlich beizuwohnen, sowie zuvor mit zwei Mitspielern des Profiteams eine Autogrammstunde zu vollziehen.

In rund einem Monat findet zum zweiten Mal im Landkreis Merzig-Wadern das renommierteste U14-Jugendfussballfeldturnier Deutschlands statt. Erneut richtet der 1. FC Besseringen mit Hilfe des Initiators und Organisators Sebastian Britz als Veranstalter dieses hochklassige Event aus, das den griffigen Namen ZENDER TALENTS CUP trägt. Das Turnier findet in diesem Jahr am 30. April und 1. Mai im Blättelbornstadion Merzig statt. Als Schirmherr der Veranstaltung fungiert erneut die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Turnierpate Christoph Moritz vom 1. FC Kaiserslautern wird es sich nicht nehmen lassen dem Finale und der Siegerehrung persönlich beizuwohnen, sowie zuvor mit zwei Mitspielern des Profiteams eine Autogrammstunde zu vollziehen.

Hinter den Kulissen arbeitet Initiator und Organisator Sebastian Britz vom Veranstalter mySportlights schon auf Hochtouren: „Erneut war die Finanzierung des Turniers in dieser Qualität und somit die Durchführung äußerst schwierig, doch es ist allen Beteiligten gelungen die Grundlage für eine außergewöhnliche Auflage zu legen. Es konnten letztendlich erneut eine Vielzahl von lokalen und regionalen Partnern gefunden werden, die dieses tolle Event im Saarland mit seinem Hintergrund, erfüllen von Kinderträumen gegen solche namhaften Mannschaften spielen zu können, ermöglichen. Einige Institutionen und Unternehmen sollten jedoch lernen einen respektvolleren Umgang mit den Beteiligten zu pflegen und sich selbst einen Eindruck vor Ort zu verschaffen, bevor sie voreilig urteilen und das Event mit anderen Veranstaltungen fälschlicherweise gleichstellen. Ein besonderer Dank gilt daher unserem treuen Namenssponsor Zender Orthopädie, der uns seit der ersten Stunde tatkräftig unterstützt, dem Presenter Victor’s, dem Co-Presenter proWin, sowie den zahlreichen Premium Partnern. Zu dieser Problematik hat sich zuvor ein vom Deutschen-Fussball-Bund geschaffenes Terminproblem gesellt. Der DFB hat die Termine der Sichtungsmaßnahmen der Landesverbände von den Sommerferien auf die Feiertage wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten gezogen, so dass viele Nachwuchsteams der Bundesligisten auf einen Großteil des Kaders verzichten müssen und so nicht teilnehmen können. Zum Glück splittet sich die Sichtung, so dass wir wenigstens einige deutsche Teams bei der 11. Auflage begrüßen dürfen. Diese nicht zu Ende gedachte und unplausible Maßnahme des DFB, die sich in den kommenden Jahren auch auf den deutschen Fussball generell auswirken wird, hat eine Turnierdurchführung sehr erschwert und sogar grundsätzlich ins Schwanken gebracht. Des weiteren hat man einmal mehr bewiesen, dass Marketing und Praxis zwei Paar Schuhe sind. Eltern und Kinder die sich angeblich über 4 bis 5 Tage Fußball in den Sommerferien zur Sichtung für die Juniorennationalmannschaften beschweren, muss man mir erst einmal zeigen“, so Britz.

Dennoch ist das Teilnehmerfeld, hochkarätiger denn je, was für den Ruf des Turniers und die bis hierhin geleistete Arbeit spricht. Dies weiß auch der für Turniereinladungen Verantwortliche Scott Moris, des englischen Spitzenklubs Arsenal London, der im Vorfeld zur Besichtigung der Gegebenheiten ins Saarland reiste und sich wie folgt dazu äußerte: „Dieses Turnier, mit diesem Teilnehmerfeld und den ganzen Annehmlichkeiten rund herum bei einer dafür eigentlich nicht vorhandenen Infrastruktur zu organisieren ist absolut Wahnsinn! Es ist nicht nur das beste Turnier seiner Altersklasse in Deutschland, sondern gemessen an Hand der Vielzahl bei uns eingehenden Turnieranfragen, unter den Top 3 in Europa!“ Für erstklassigen Sport sorgen diesmal die Nachwuchsteams der deutschen Bundesligisten rund um den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, sowie den deutschen Hochkarätern Borussia Dortmund und FC Schalke 04. Als internationale Topteams konnten Vorjahressieger Benfica Lissabon, „der“ türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul, die „Gunners“ von Arsenal London, die Talentschmiede Frankreichs, FC Metz und dem mit acht Nationalspielern anreisenden holländischen Topklub AZ Alkmaar gewonnen werden! Unter den 18 Teams sind aber auch vier lokale Mannschaften aus dem Saarland. So nehmen der SV Saar 05 Saarbrücken, die JFG Saarlouis-Dillingen, der 1. SC Roden und der gastgebende 1. FC Besseringen, teil. Sie bilden mit dem Stellen von Gastfamilien die Grundlage der Unterkunft der auswärtigen Teams, so dass auch ihnen ein besonderer Dank gilt.

Auf die jungen Sportler wartet die einmalige Chance, sich mit talentierten Fußballern aus ganz Europa zu messen, unter denen sich sicher der eine oder andere zukünftige Star befindet.

Schon heute haben einige Teilnehmer aus den ersten Turnierjahren den Sprung in die Bundesliga geschafft. Wie Mitchell Weiser, der 2009 mit dem 1. FC Köln die Torjägerkanone mit nach Hause nehmen konnte und nach seinem Wechsel vom FC Bayern München zur Hertha nach Berlin absoluter Leistungsträger ist. Oder Matthias Ginter, damals noch beim SC Freiburg und heute nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern einer unserer Weltmeister aus Brasilien! Nicht zu vergessen einer der Newcomer in der diesjährigen Bundesligasaison,  Kai Havertz, Bayer Leverkusen. Dieser schoss in 2013 sein Team im Halbfinale gegen die Hertha aus Berlin, um einen der beiden Söhne des Hertha-Profitrainers Pal Dardai mit seinem Tor ins Finale. Aber auch Joshua Kimmich vom FC Bayern München konnte damals mit einem namhaften Jahrgang des VfB Stuttgart bewundert werden. Vergessen dürfen wir nicht die stark aufspielenden Jungakteure Leroy Sané, Manchester City, Serge Gnabry, vorübergehend Werder Bremen und Timo Werner, RB Leipzig, die alle samt bereits zwei Mal beim Zender Talents Cup die Schuhe schnürten.

Auch die Gruppeneinteilung und der Spielplan stehen bereits fest. Die Fußballfans können sich bereits jetzt ein sportliches Highlight in den Kalender eintragen. Auch hier heißt es wie zuletzt in der Königsklasse des Fußballs:

FC Bayern München gegen Arsenal London oder Benfica Lissabon gegen Borussia Dortmund

Passend zur fußballerischen Attraktivität der Veranstaltung haben Ausrichter und Veranstalter ein beeindruckendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Am 30. April findet um 13.30 Uhr die offizielle Eröffnungszeremonie des Turniers mit musikalischer Untermalung statt. Nach dem Einmarsch und der Vorstellung aller Mannschaften findet auch der Spielball seinen Weg ins Blättelbornstadion – per Fallschirmsprung aus über 1000 Metern Höhe.

Oliver Wendang, erster Vorsitzender des Ausrichters 1. FC Besseringen hofft auf viele Zuschauer beim bekanntesten Fußballturnier dieser Altersklasse in ganz Deutschland und Europa: „Neben dem attraktivsten Teilnehmerfeld, versuchen wir mit einem breitgefächerten Rahmenprogramm zu punkten. Premium Partner Sport Bies hat den adidas-Van und sogar einen adidas-Funbereich nach Merzig gelotst und Supplier we cycle stellt den Hauptpreis der Tombola, die für einen karitativen Zweck am ersten Turniertag durchgeführt wird. Außerdem hat man das Angebot für das leibliche Wohl ausgebaut, so dass es neben dem gewohnten, Grill-, Kuchen- und Eisangebot, auch erstmalig einen Cocktailstand geben wird. Auf Grund dessen gehen wir davon aus, dass die Organisatoren auch in diesem Jahr genug Anreize geschaffen haben, dass die Spieler die Kulisse erleben können, die sie verdienen. Um eine entspanntere Parkmöglichkeit und auch Anreise per Bahn zu bieten, haben wir uns für den Umzug ins Blättelbornstadion entschieden. Der besondere Dank gilt der SpVgg Merzig, den weiteren dort beheimateten Sportvereinen, sowie der Stadtverwaltung Merzig für diese Möglichkeit.“

Am Geld soll es dabei nicht scheitern: Dank der Unterstützung der vielen Sponsoren können die Eintrittskarten zu günstigen Preisen angeboten werden. Eine Tageskarte kostet 4 Euro, die Turnierkarte für beide Tage 7 Euro. Kinder und Jugendliche haben sogar freien Eintritt zum ZENDER TALENTS CUP. Vor dem Finale am Montagabend findet eine Autogrammstunde mit dem Turnierpaten und zwei weiteren Profis des 1. FC Kaiserslautern und erneut ein großes Gewinnspiel statt. Als Hauptpreis winkt nicht weniger als ein neuer Toyota des Autohaus Heisel im Wert von 15.000 Euro und ein Mountain E-Bike von we cycle im Wert von 3.000 €! In diesem Rahmen wird es sich die Fa. proWin nicht nehmen lassen und den Torhunger der Mannschaften mit einer Spende pro geschossenem Tor für einen karitativen Zweck zu übergeben.

Wem dies nicht genug ist, der kann die Turnierneuheit im Internet bewundern und dort die besten Torszenen und Tore live verfolgen. Hierzu und für alle aktuellen Informationen zum Spielplan, den teilnehmenden Mannschaften, dem Rahmenprogramm und vielem mehr empfiehlt sich ein Besuch unter <link http: www.zendertalentscup.de _blank>www.zendertalentscup.de oder <link http: www.facebook.com zendertalentscup _blank>www.facebook.com/ZenderTalentsCup.