Talentförderung Saar sichtet wieder Viertklässler

Im Schuljahr 2019/20 wird an den Partnerschulen der Talentförderung Saar und der Eliteschule des Sports für die Klassenstufe 5 wieder eine Sportförderung eingerichtet.

Um in die Sportförderung ab der 5. Klasse einzusteigen, benötigen die Schüler eine Empfehlung der Talentförderung Saar. Diese wird ausgesprochen auf Grundlage der Ergebnisse von Eignungstests, die in den nächsten Wochen stattfinden. Verteilt über die Standorte im ganzen Saarland zeigen sportbegeisterte Kinder dann ihr Können, um sich für eine der beliebten Sportklassen zu empfehlen.

Dabei absolvieren die Nachwuchsathleten den sogenannten „Sportmotorischen Aufnahmetest“. Der Test besteht aus sechs Aufgaben, die das Niveau der Grundfertigkeiten eines angehenden Athleten erkennen lassen. Dabei werden die Schüler auf die Eigenschaften Schnelligkeit, Koordination und Kraft, Beweglichkeit, Laufgewandtheit und Ausdauer getestet.

Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es an den Grundschulen, den Partnerschulen und bei der <link>Talentförderung Saar. Eltern können ihre Kinder so an dem unverbindlichen Sichtungstest anmelden.