Starker Kongress für starke Kinder

Mit über 170 Teilnehmern waren die Organisatoren des Kinderturnkongress vom 23.-24.03.2012 sehr zufrieden. Der Saarländische Turnerbund und Kooperationspartner "Kids in Bewegung" setzen auf das Motto "Bewegte Kinder - starke Kinder".

Das frühe Kindesalter ist ein bedeutender Entwicklungsabschnitt für die soziale Kompetenz. Dies bestätigte Miriam Lohs von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Haltung und Bewegung" (BAG) in ihrem Eröffnungsvortrag: "Bewegung ist das ursprünglichste Kontakt- und Kommunikationsmittel von Kindern. Durch das gemeinsame Agieren im Bewegungsspiel werden Kooperation und Fairness fast nebenbei erlernt." Aber auch das Selbstkonzept des Kindes kann durch gelungene Bewegungserfahrungen aufgebaut und gestärkt werden. Neben der motorischen wächst durch Bewegung demnach auch die psychische Stärke. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigten Workhshops mit Titeln wie „Ich und du gleich wir“ oder „Ich bin stark wie ein Löwe“.

"Tolle Referenten, tolle Themen", lobte eine Teilnehmerin einer Kindertagesstätte das Programm. Eine Vielzahl von Übungsleitern, Erziehern und Lehrern nahmen das Angebot wahr, bei dem in diesem Jahr auch der Kongressbereich „Turnen“ vertreten war. Hierbei wurden Weiterbildungsthemen für die Sportart „Geräteturnen“ angeboten. Etwa ein Drittel der Teilnehmer nehmen daran teil.

<link http: www.saarlaendischer-turnerbund.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>Hier der Bericht des Saarländischen Turnerbundes.