Starke Frauen zu Gast — Freundschafts-Länderspiele gegen Bulgarien

Mit zwei Freundschafts-Vergleichen mit einer Auswahl aus Bulgarien, am 26. und 27. November 2013 in Ettlingen und Lüdenscheid, beendet die deutsche Badminton-Nationalmannschaft in der kommenden Woche ihr Länderspiel-Jahr 2013.

Das Team des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) trifft am 26. November in Ettlingen (Baden-Württemberg) und tags darauf in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) auf die Osteuropäer, die speziell im Damenbereich sehr leistungsstark sind. So zählt die Weltranglisten-34. im Dameneinzel, Petya Nedelcheva, ebenso zum Aufgebot der Gäste wie die unmittelbar dahinter platzierte Linda Zetchiri, die amtierende EM-Dritte in dieser
Disziplin. Im Team Bulgariens steht außerdem Nachwuchsass Stefani Stoeva. Die 18-Jährige holte bei den U19-Europameisterschaften im März 2013 sowohl im Dameneinzel als auch im
Damendoppel den Titel.

Für gleich vier DBV-Vertreter erhalten die Freundschafts-Begegnungen eine ganz besondere Bedeutung: Während Richard Domke (TV Refrath), Anika Dörr (SV Fun-Ball Dortelweil) und Alina Hammes (SV Fischbach) dabei ihr Länderspiel-Debüt im Erwachsenenbereich verzeichnen werden, gibt Marcel Reuter (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) seinen Abschied. Der 31 Jahre alte Vize-Europameister mit dem Herrenteam beendete im Sommer aus beruflichen Gründen seine lange und erfolgreiche Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft. In Ettlingen wird er sich den Fans ein letztes Mal im Nationaltrikot in Aktion zeigen.

Die bisherigen sechs Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft aus Bulgarien konnte der DBV für sich entscheiden. Alle Spiele wurden im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs, d. h. anlässlicheiner Welt- oder Europameisterschaft, ausgetragen.

Die Ausrichtung der diesjährigen Vergleiche übernimmt Heinz Bußmann (Advantage
Event Projekte) in Kooperation mit dem BC Schöllbronn und den BSpfr. Neusatz
(Ettlingen) bzw. in Zusammenarbeit mit dem TuS Bierbaum, dem BC Herscheid und
der TSG Wehberg (Lüdenscheid). Ettlingen und Lüdenscheid sind erstmals