Sportwandertag an die Hermann-Neuberger-Sportschule

Seit dem Sommer 2014 bietet der Landessportverband für das Saarland (LSVS) jährlich Grundschulen die Möglichkeit eines Sportwandertages an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken an.

Den Kindern soll dabei ein interessantes und vielfältiges Sportangebot geboten werden. Sie können die Sportschule kennenlernen und bekannte Sportlerinnen und Sportler beim Training beobachten.

Jedes Jahr wird ein Landkreis ausgewählt, dessen Grundschulen die Möglichkeit haben, an einem gemeinsamen Termin ihren Wandertag an der Sportschule zu verbringen und mit Spaß in verschiedene Sportarten hinein zu schnuppern.

In einer Pilotveranstaltung wurden bereits am 27. Juni 2014 Grundschulklassen des Regionalverbandes Saarbrücken eingeladen. Über 400 Kinder nahmen an diesem Tag teil und konnten sich in Schnuppertrainingseinheiten verschiedener Sportarten ausprobieren und die Hermann-Neuberger-Sportschule erleben.

„Angesichts der Tatsache, dass das Bildungsministerium teure Klassenfahrten abschaffen möchte, bietet ein Sportwandertag an die Hermann-Neuberger-Sportschule eine ideale Option im Kostenrahmen zu bleiben“, so LSVS-Hauptgeschäftsführer Paul Hans. Die Hermann-Neuberger-Sportschule bietet mit ihren modernen Sportstätten die besten Voraussetzungen, um Kinder und Jugendliche frühzeitig für den Sport zu begeistern, warum nicht gleich bei einem Sportwandertag. „Starten könnte ein solcher beispielsweise mit einer Führung über das weitläufige Gelände der Sportschule und anschließend geht es zum Schnuppertraining in diverse Sportarten“, so Hans weiter.

Der nächste Sportwandertag für Grundschulen ist bereits für den 30. Juni 2015 geplant und ausgebucht. Unabhängig davon besteht jedoch, auch für Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufsbildungszentren, die Möglichkeit an gesonderten, individuellen Terminen ebenfalls die Vielfalt der Hermann-Neuberger-Sportschule zu erleben.

Nehmen Sie für nähere Informationen gerne Kontakt zu uns auf. Sie erreichen Herrn André Forsch unter (0681) 3879–298 oder schreiben Sie eine E-Mail an <link mail ein fenster zum versenden einer>wandertagsportschule@lsvs.de.