Sportliche Großveranstaltungen mit 70.000 Euro unterstützt

Auf Vorschlag des Ministeriums für Inneres und Sport werden drei sportliche Großveranstaltungen im Saarland mit insgesamt 70.000 Euro aus Mitteln der Saarland-Sporttoto GmbH unterstützt.

Das Saarland hat im Jahr 2016 im Bereich Sport einiges zu bieten: Mit dem 52. Rehlinger Pfingstsportfest am 16. Mai und der 29. Auflage der Junioren-Etappenrundfahrt Trofeo Karlsberg (17. bis 19. Juni) finden in diesem Frühjahr wieder zwei traditionelle Sportgroßveranstaltungen mit internationaler Beteiligung im Saarland statt. Darüber hinaus hat das im Olympiazyklus ausgerichtete Landesturnfest vom 20. bis 22. Mai in St. Ingbert einen herausragenden Stellenwert im sportlichen Veranstaltungskalender. Auf Vorschlag des Ministeriums für Inneres und Sport werden diese drei Events deshalb mit insgesamt 70.000 Euro aus Mitteln der Saarland-Sporttoto GmbH unterstützt.

„Unsere Bürgerinnen und Bürger bekommen vor ihrer Haustür Spitzensport zum Anfassen präsentiert und können sogar beim Landesturnfest Sportangebote selbst wahrnehmen. Solche Veranstaltungen und Angebote unterstütze ich gerne. Deshalb habe ich Sorge dafür getragen, dass diese Ereignisse finanziell unterstützt und somit ein hoher Standard der Events garantiert werden“, erklärt Sportminister Klaus Bouillon. „Darüber hinaus ist der damit verbundene Sporttourismus ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, insbesondere für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Saarland.“

Mit diesen Sportveranstaltungen könne man das Saarland über die Landesgrenzen hinaus als sportbegeistertes, gastfreundliches und leistungsfähiges Land bekannt machen, so der Minister.

Klaus Bouillon weiter: „Was mir aber besonders wichtig ist: bei Kindern und Jugendlichen, die Stars und Sportspektakel live erleben können, springt oft der Funke über, der sie zu einem eigenen Sportengagement motiviert – im günstigsten Fall lebenslang.“