„Sport gestaltet Gesellschaft“ - Band 2 ist erschienen

Der DOSB hat den zweiten Band der Schriftenreihe „Sport gestaltet Gesellschaft“ veröffentlicht. In 16 Beiträgen werden Rolle, Funktion sowie Wirkungen und Potenziale des Sports in gesellschaftspolitischer Hinsicht beschrieben.

„Sport gestaltet Gesellschaft“ lautet der Titel von Band 2 der Schriftenreihe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der jetzt erschienen ist und insgesamt 16 Beiträge enthält. Alle haben das Ziel, Rolle und Funktion sowie Wirkungen und Potenziale des Sports in gesellschaftspolitischer Hinsicht zu beschreiben. Der Band widmet sich daher den wichtigen gesellschaftlichen Feldern wie Bildung, Schulsport, Gesundheit, Integration und Inklusion sowie Stadtentwicklung, Natur- und Umweltschutz und skizziert dabei die gesellschaftliche Anschlussfähigkeit des Sports. Es geht im Sammelband auch um die („bessere“) Teilhabe von Jugendlichen, Familien, Senioren am Sport sowie um die Gleichstellung von Mann und Frau im Sport.

Der Sport wird als Wirtschaftsfaktor beleuchtet und als internationaler Akteur vorgestellt. Schließlich wird die Frage beantwortet, was der Spitzensport zum Deutschlandbild im Ausland beiträgt. Die Beiträge wurden in der Mehrzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Geschäftsbereichen des DOSB einschließlich der Deutschen Sportjugend verfasst. Zudem haben namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Aufsätze beigesteuert. Der Band stellt eine wertvolle Arbeitshilfe für alle Entscheidungsträger in Sportvereinen und Sportverbänden dar. Das Buch wurde inhaltlich konzipiert und redaktionell bearbeitet von Christian Siegel aus dem Geschäftsbereich Sportentwicklung im DOSB und von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, die beide auch schon für den Band 1 der DOSB-Schriftenreihe („Sport im Verein – ein Handbuch“, Hamburg 2011) verantwortlich zeichneten.

Der neue Band (mit einem Vorwort von DOSB-Präsident Alfons Hörmann) kann zum Preis von 25 Euro bestellt werden. Das gleiche gilt auch für den Band 1, von dem noch Restexemplare der 2. (unveränderten) Auflage lieferbar sind. Alle Mitgliedsorganisationen des DOSB erhalten einen Rabatt von 25 % (18,75 Euro) pro Exemplar für beide Bände bei Bestellungen direkt über Christian Siegel per E-Mail <link mail ein fenster zum versenden einer>siegel@dosb.de. Die beiden Bände der DOSB-Schriftenreihe sind ferner im Buchhandel sowie direkt beim Verlag (<link http: www.feldhausverlag.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.feldhausverlag.de) erhältlich.