Spitzenspiel der Badminton-Bundesliga

Am Dienstag, 24. Januar 2012, startet die 1. Badminton-Bundesliga in das Olympia-Jahr 2012. Gleich zu Beginn steht für den Tabellenführer 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim eine richtungs-weisende Partie auf dem Spielplan.

Mit dem 1. BC Beuel gastiert der Tabellenzweite und deutsche Vizemeister in der Joachim-Deckarm-Halle und ein Sieg gegen die Rheinländer um den besten deutschen Einzelspieler Marc Zwiebler könnte der BCB den Abstand auf Bonn auf drei Zähler ausbauen und einen großen Schritt Richtung Play-off-Teilnahme machen. Bei einer Niederlage würden die Saarländer zum ersten Mal seit dem vierten Spieltag die Tabellenführung abgeben und könnten im unglücklichsten Fall sogar auf den dritten Platz abrutschen.

Dass sich die Situation an der Bundesligaspitze so eng gestaltet, liegt auch an der ersten Saisonniederlage, die der BCB im letzten Spiel vor der Winterpause einstecken musste. In Lüdinghausen unterlag das Team von Manager Thomas Tesche mit 2:4. „Das war sicherlich eine ärgerliche Niederlage, aber wir haben die Gelegenheit, sie gegen einen direkten Konkurrenten wettzumachen. Deshalb freuen wir uns alle auf das Spiel“, sagte der ehemalige Nationalspieler vor dem zwölften Spieltag. „Alle“ heißt in diesem Fall auch, dass Tesche der gesamte Kader zur Verfügung steht: „Gerade Olga Konon hat nach ihrer Verletzung in den vergangenen Wochen große Fortschritte gemacht und sie ist in einer immer besseren Verfassung. Das Gleiche gilt für Dieter Domke.“ Domke konnte sich bereits am Dienstagabend beim Länderspiel gegen Österreich beweisen. Der 24-Jährige steuerte zum 5:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft ebenso einen Sieg bei, wie sein Vereinskollege Lukas Schmidt. Domke wird im Spiel gegen Beuel voraussichtlich gegen Marc Zwiebler antreten. In der Vorrunde zwang Domke den Wahl-Saarbrücker Zwiebler in den dritten Satz. Obwohl Domke dieses Spiel am Ende verlor, konnte der BCB die Partie mit 4:2 gewinnen.

Auch dank eines Sieges von Michael Fuchs und Olga Konon gegen Birgit Michels und Anthony Clark im Mixed. Für Fuchs, der bei internationalen Turnieren an der Seite von Michels um Punkte für die Olympia-Qualifikation kämpft, ebenso ein besonderes Spiel wie für die Zuschauer in der Halle und Thomas Tesche: „Das wird natürlich ein Höhepunkt am Dienstag, aber alle Spiele versprechen Spannung und bestes Badminton. Die Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe, am Ende wird Intensität und Wille entscheiden.“ Auch darüber, wo sich der BCB nach dem Spieltag in der Tabelle wiederfindet: Auf Platz eins, zwei oder drei.

Das Spiele gegen den 1. BC Beuel beginnt am Dienstag, 24.01.2012, um 19 Uhr, in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim bietet wiederum einen Live-Stream auf seiner Homepage an: <link http: www.bc-bischmisheim.de _blank external-link des bcb>www.bc-bischmisheim.de.