Spektakuläres Saisonopening der Skate- und Funsportler in St. Wendel

Seit fast 10 Jahren ist das Saisonopening in St. Wendel fester Bestandteil im Kalender der Skater und Funsportler nicht nur aus dem Saarland. Am 14. und 15. April 2012 ist es wieder soweit.

Zunächst als kleiner regionaler Contest veranstaltet, hat sich das St. Wendeler Saisonopening in der Szene schnell einen Ruf als Top- Veranstaltung gemacht. Und auch 2012 ist das Wochenende wieder mit jeder Menge Highlights gespickt. Inzwischen treffen sich Athleten aus ganz Europa (und ab diesem Jahr auch darüber hinaus), um Ihre Tricks in St. Wendel zu zeigen. Egal ob auf Skateboards, Inlineskates oder BMX-Rädern - Mitte April trifft sich die Szene in St. Wendel. Kinder-Rennen, Workshops und Mitmachaktionen machen das Saisonopening zum Event für die ganze Familie. Über 5000 Zuschauer und Besucher staunten im vergangenen Jahr über die spektakulären Tricks der Skateborder oder die artistischen Pirouetten der Freestyleskater.

In diesem Jahr präsentiert das Skate Network Saar den Auftakt der World Skate-Cross-Serie, die nach St. Wendel zweimal in China, Rom, London, Moskau und zweimal in Frankreich gastiert. Außerdem wird auch die World-Slalom-Serie wieder ihren Saisonauftakt im Saarland haben. Die bisherige Starterliste der Skate-Cross Serie kann sich sehen lassen: Athleten aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Kanada, Spanien und Peru sind mit am Start.

Neben den Spitzenathleten in diesen Disziplinen werden auch Skateboarder, Hockeyspieler und Nachwuchs aus der Region beim Skateboard-Contest, dem Hockeyturnier und dem Kidsrace am Start sein und auch die saarländischen Biathlethen werden ihren Sport zum Mitmachen präsentieren. Der Veranstalter ist Skate-Network-Saar e.V., der größte Rollsportverein im Saarland. Mehr unter: <link http: www.saisonopening.de _blank external-link>www.saisonopening.de