Seniorensportforum: „Bleib am Ball!“ am 24. Juni in Saarbrücken

Das Seniorensportforum: „Bleib am Ball!“ Bewegt älter werden: gesund, aktiv, vielseitig! findet am 24. Juni an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Anmeldeschluss ist der 2. Juni.

Senioren sind unsere Zukunft! Dieser Satz scheint provokant, entspricht in Anbetracht der Bevölkerungspyramide allerdings der Realität. Unsere Senioren von heute sind vom Sitzkreis aufgestanden und haben sich in eine bunte, aktive Zielgruppe entwickelt, die sich nicht mehr nur mit traditionellen Angeboten erreichen lassen (wollen). Ihr Bedarf und Anspruch an bewegter und sportlicher Aktivität ist deutlich angestiegen. Mit dieser Zielgruppe ist in Zukunft zu rechnen und jeder Sportverein ist dazu angehalten, seine derzeitigen Angebote zu überprüfen und vor allem:zu entwickeln! Viele Ältere haben durchaus noch Interesse daran, in ihrem Verein aktiv zu bleiben. „Senior Volley Saar“ zeigt, wie eine Sportart altersgerecht weiterentwickelt werden kann.  

Die Praxis des Forums ist dem Thema „Ball“ gewidmet. Für fast 50 Prozent aller Sportvereine des LSVS spielt er eine zentrale Rolle. Für alle Sportvereine kann er ein multifunktionales Spielzeug in der Übungsstunde sein. Der Aufforderungscharakter über alle Altersklassen hinweg ist unübertroffen! Ebenfalls werden sinnvolle Ergänzungsangebote, wie ein Gesundheitszirkel, für den älter werdenden Ball-Fan gezeigt.

Im Rahmen des Forums sollen weitere Seniorensportinitiativen vorgestellt werden, die mit kreativen Ideen Einsteiger und Wiedereinsteiger für Bewegung, Spiel und Sport begeistern konnten und können. Ebenfalls wird auf die Wichtigkeit eines Gesundheitschecks hingewiesen.

Für wen interessant: Übungsleiter/innen aller saarländischen Sportvereine, die bereits aktiv sind im Seniorensport oder es werden wollen! Besonders interessant für den älter werdenden Ballfan – egal ob aktiv oder noch im Fernsehsessel.

Nachdem Franz Müntefering 2015 zwei saarländische Seniorensportprojekte in Berlin ausgezeichnet hat, gab es beim Salut-Kongress in Saarbrücken wieder Anlass zum Lob: „Das Seniorenforum „Bleib am Ball!“ ist ein klasse Idee und Veranstaltung. Absolut unterstützenswert. Ich kann den Vereinen und Institutionen nur raten, dort mitzumachen und teilzunehmen!“ Münterfering ist seit 2015 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO e.V.). 

Wann: Samstag, 24. Juni 2017; 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken

Weitere Informationen und Anmeldung: <link mail ein fenster zum versenden einer>breitensport@lsvs.de