Schäfer und Bernhard sind Saarsportler 2017

Timo Bernhard, Pauline Schäfer und die Mannschaft der TG Saar sind die diesjährigen Sieger bei der Wahl der Saarsportler 2017 und wurden am vergangenen Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule geehrt.

Der Rennfahrer und Weltmeister über die Langstrecke, Timo Bernhard, hat die Wahl zum Saarsportler 2017 gewonnen. Bei der Wahl der Saar-Sportler setzte er sich unter anderem gegen Fußball-Nationalspieler Jonas Hector durch. Bernhard feierte mit seinen Teamkollegen Earl Bamber und Brendon Hartley im von ihm mitentwickelten Porsche Hybrid 919 vier Saisonsiege, darunter den beim Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Saar-Sportlerin des Jahres ist Kunstturnerin Pauline Schäfer. Die 20-jährige Saarländerin feierte in diesem Jahr ihren größten Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Montreal, dort holte sie die Goldmedaille am Schwebebalken.

Schäfer gehört dem TuS 1861 Chemnitz-Altendorf an und wird am dortigen Leistungszentrum von Gabriele Frehse trainiert. Sie kreierte ein eigenes Turnelement. Der „Schäfer“ ist ein Seitwärts-Salto mit halber Drehung.

Die Turngemeinschaft Saar ist bei der Saarsportler Wahl 2017 zur Mannschaft des Jahres gekürt worden. Das Team um Olympiasieger Oleg Verniaiev ist auf dem Weg zur vierten Meisterschaft. 1981, 1982 und 2012 gewann der saarländische Traditionsverein den Titel. In den letzten beiden Jahren wurde die TG Vize-Meister.

Mittelstreckenläuferin Joana Staub vom LC Rehlingen wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Die Saarländerin holte in diesem Jahr bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Ulm den Titel über die 1500 Meter. Außerdem wurde sie bei der U20-Europameisterschaft in Grosseto Fünfte.

Der ehemalige LSVS-Präsident und Ex-Präsident des Saarländischen Ringerverbands, Gerd Meyer, hat den Ehrenpreis des Saarsports erhalten. Meyer war von 2002 bis 2014 Präsident des Saarländischen Landessportverbandes. In dieser Zeit förderte er zahlreiche Spitzensportler wie zum Beispiel den Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno. Zudem war er maßgeblich an der Modernisierung der Hermann-Neuberger-Sportschule beteiligt. Meyer sagte nach der Wahl, dass für ihn immer die Sportler im Mittelpunkt gestanden hätten.

Im Rahmenprogramm der Gala traten der Sänger Philipp Poisel, BMX-Artist Chris Böhm, Artistin Beatrice Kessi und Artisten einer französischen Zirkusschule auf.