Saarländischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen

Das Wasser wird kochen versprach Uschi Kohns, Leiterin des Fachbereichs Leistungssport im Saarländischen Tauchsportbund, in ihrer Veranstaltungsankündigung. Und so war es dann auch.

Nach kurzer Wettkampfvorbereitungsphase trafen sich am Sonntag, 20. März 2016 die Flossenschwimmer des STSB auf Einladung des TC Blue Delphin Völklingen zum dritten Mal in Folge im Völklinger Hallenbad, um sich miteinander zu messen. Dass sie sich zu dieser Gelegenheit auch einfach so gern zum plaudern und lachen treffen, war auch durch die gesamten Veranstaltung zu spüren.

So ruhig und kraftvoll sich die Schwimmer auf den langen Strecken ihren Weg durch das Wasser bahnten, so sehr brodelte es auf den Sprintstrecken. Dabei wurden an diesem Tag erneut persönliche Rekorde geknackt und Ziele erreicht. Dank der neuen Regelung bei den Staffeln vermischten sich Generationen und Vereine auch schon im Wasser und nicht erst bei der Siegerehrung im Vereinsheim des TC Blue Delphin „El Pirata“. Dort kamen Schwimmer und Zuschauer nach dem kurzweiligen Tag nochmals zum gemeinsamen Ausklang zusammen.

Auch diesmal gewann der TC Saar Neunkirchen alle Kategorien der Mannschaftswertung, doch die Konkurrenz schläft nicht. Sie hat bereits den Sprung ins Wasser gewagt und ist nur noch einige wenige Flossenschläge hinten dran. Auf die nächsten Flossenmeisterschaften freuen sich jedenfalls alle wieder. Doch bis es wieder soweit ist, treffen sie sich im Herbst zur Jugendflossenmeisterschaft, um ihre Nachwuchsschwimmer anzufeuern.

Flossenschwimmen als Wettkampfdisziplin

Flossenschwimmen mit Monoflosse ist die schnellste Möglichkeit, sich im Wasser aus eigenem Antrieb fortzubewegen. Zugleich ist sie auch die ästhetischste Schwimmart. Einem Delphin anmutend durchläuft eine wellenartige Bewegung die Schwimmer vom Kopf bis zur Monoflosse. So bekommen sie einen immens hohen Vortrieb, wie ein Torpedo im Wasser.

Auf nationalen und internationalen Turnieren treten die Wettkämpfer mit Monoflosse und Mittelschnorchel gegen einander an. Anders sieht es allerdings lokal und regional aus. Da messen sich die Flossenschwimmer oftmals mit einfacher Schnorchelausrüstung, obwohl die Wettkampfausrüstung sich auch hier immer mehr durchsetzt.

Weitere Informationen unter <link http: www.stsb.de _blank>www.stsb.de.