Saarländische Karatejugend kämpfte um Titel und Edelmetall

Am vergangenen Samstag zeigte die saarländische Karatejugend ihr Können in Kampf und Körperbeherrschung.

Im Freizeitzentrum Blieskastel richtete der SV Alschbach unter der Schirmherrschaft von Finanzminister Stephan Toscani die diesjährige Saarlandmeisterschaft der Schüler U9/U11 und U14 aus. Anja Martin Rietheimer und Michael Stöver vom SV Alschbach organisierten mit einem tollen Helferteam ein gelungenes Turnier mit über 150 Startern. Sowohl der Minister selbst als auch die weiteren Gäste aus der Politik , Bürgermeisterin von Blieskastel Annelie Faber--?Wegener und der Präsident des saarländischen Karateverbandes Stefan Louis, gaben sich die Ehre.

Ein besonderes Highlight für die Jugend war aber sicher auch die Anwesenheit von Jonathan Horne vom Teikyó Karate Team. Vor wenigen Wochen wurde Jonathan auf Teneriffa zum dritten mal in Folge Europameister bei den Aktiven in Kumite (Zweikampf). Der ehemalige Juniorenweltmeister wird im November auch bei der Seniorenweltmeisterschaft in Paris an den Start gehen. Am Samstag war jedoch der jüngste Nachwuchs im Karateland Saarland gefordert. In drei Altersgruppen wurden in Kumite am Ball (Zweikampf gegen einen imaginären Gegener), Jiu Ippon Kumite (Zweikampf mit Ansagen der Technik), Kumite (der richtige Zweikampf) und Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner) die besten Saarländer ermittelt.

Zahlreiche Vereine schickten ihre besten Nachwuchs Karateka auf die Matte, darunter der ausrichtende Verein, der SV Alschbach, Shotokan Saarwellingen und Teikyó Saarbrücken um nur einige zu nennen. Gegen 18 Uhr, als die letzten Finalkämpfe entschieden waren, konnte der saarländische Karateverband Bilanz ziehen. Am schwersten beladen reiste Shotokan Saarwellingen mit 33 Finalplatzierungen nach Hause gefolgt von Teikyó Saarbrücken mit 30 Podiumsplätzen. Aber auch der SKA Saarpfalz, der KD Köllerbach, der KV Erfweiler--?Ehlingen, TV Kleinblittersdorf, der TV Merzig und Bushido Neunkirchen hatten bei der diesjährigen Saarlandmeisterschaft erfolgreiche Karateka am Start.