Saarkadetten bei Ringer-WM unter den Top-Ten

Bei den Weltmeisterschaften der Kadetten in Baku (24.-26. August 2012) erreichte Etienne Kinsinger (KV Riegelsberg, 58 kg, Greco) den siebten Platz. Sein Vereins Kamerad Yasin Yeter (Vize-Europameister 2012, 63 kg) errang Platz zehn.

Mit einem Auftaktsieg startete Yasin Yeter (63 kg/KV Riegelsberg) ins Rennen, der DRB-Ringer bezwang den Usbeken Bakhtiyor Isokov in 2:1 Runden (2:2, 0:6, 2:1). Im Achtelfinale unterlag der Saarländer jedoch Ruslan Ahamaliyeu (Weißrussland) und schied aus dem Titelrennen aus, da der Weißrusse das Finale verfehlte.

Bereits am Samstag trat Etienne Kinsinger (58 kg/KV Riegelsberg) als erster der drei Griechisch-Römisch-Spezialisten auf die Matte. Kinsinger bezwang zunächst einen Iranischen Ringer mit dem gewaltigen Namen Seyedmeisam Seyedmohammadali Ramezani, nach einem Rundenrückstand noch mit 2:1 (0:1, 2:0, 2:0). Im Achtelfinale warf Etienne Kinsinger auch den Inder Shamarau Pritam mit 1:0 und 3:0 aus dem Titelrennen. Erst Azamat Takhoev (Russland) schaffte es, den DRB-Ringer mit 0:3, und 1:3 zu bremsen. Der Russe gewann auch das Halbfinale und zog in den Endkampf um Gold ein, was Etienne Kinsinger die Möglichkeit eröffnete, über die Hoffnungsrunde noch einmal nach Bronze zu greifen. Doch gegen Bek Konurbajev (Kasachstan) fehlten dann dem deutschen Nachwuchsringer etwas die Kräfte, um sich gegen den Kasachen durchzusetzen, der später auch das kleine Finale um Bronze gewann.