Saarbrücker Rudernachwuchs bei Regatta Mannheim erfolgreich

Bei der Mannheimer Frühregatta brillierte der RV Saarbrücken mit elf Siegen und acht zweiten Plätzen.

Die Mannheimer Frühregatta ist traditionell der Saisonbeginn für den Rudernachwuchs im Südwesten. Auch die Junior- und Kinderruderer des RV Saarbrücken traten zu dieser ersten Saisonbestimmung mit 18 Aktiven an und stellten sich in insgesamt 45 Rennen dem Starter. Für sieben der jungen Ruderinnen und Ruderer war die Regatta ihre erste überhaupt. Am Ende waren elf Siege und acht zweite Plätze Lohn der Mühen für die Saarbrücker Gruppe unter Leitung von Jochen Kühner und Jan Strempel.

Erfolgreichster Starter aus Saarbrücker Sicht war Finn Quarz, der in der Junior-B-Klasse vier Siege errudern konnte. Zweimal im Einer und zweimal mit seinem Vereinskameraden Henry Duis der zudem zweiter im Einer wurde. Leonhard Jung erruderte in dieser Altersklasse bei seiner ersten Regatta im Leichtgewichts-Einer den zweiten Platz in der „Einsteiger-Leistungsklasse“ III.

Bei den Juniorinnen war Ella Reim dreimal erfolgreich, zweimal im Einer in „Ihrer“ Altersklasse B (15/16 Jahre) und einmal sogar in der höheren Altersklasse A (17/18 Jahre).

Bei den A-Juniorinnen wurde der RV Saarbrücken durch Carla Jänicke, Maike Rau und Tamara Keßler vertreten. Carla Jänicke konnte in der Leichtgewichtsklasse im Einer gewinnen und mit Maike Rau zwei zweite Plätze im Doppelzweier belegen. Maike Rau gewann zudem ebenfalls ihr Einerrennen und wurde am zweiten Tag Zweite im Einer. Die gleichen Plätze konnte auch Tamara Keßler im Juniorinnen-Einer einfahren.

Tim Birringer war der einzige RVS-Starter bei den A-Junioren, er belegte ebenfalls am Samstag den ersten und am Sonntag den zweiten Platz im Einer. Bei den Kinderruderern konnte Felix Schneider den Einer der 13-Jährigen gewinnen.

Für die Junioren mit dem Ziel Deutsche Jugendmeisterschaft geht die Saison am 7. bis 8. Mai in München bei der internationalen Juniorenregatta weiter. Die Kinder und Junior-Einsteiger werden am selben Wochenende weitere Erfahrungen bei der Regatta in Offenbach sammeln.

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de.