Saarbrücker Ruderer bei Bocksbeutel-Langstrecke in Würzburg viermal Zweite

Am vergangenen Samstag entsandte der RV Saarbrücken ein großes Aufgebot an Ruderinnen und Ruderern zur diesjährigen Bocksbeutel-Regatta, die bei zwar bewölktem, aber trockenem und weitestgehend windstillem Wetter mit neuem Melderekord auf dem Main in Würzburg durchgeführt wurde.

Den Auftakt für die Saarbrücker Ruder*innen machte um 11:48 Uhr der GIG-Achter, der als Mixed-Rennen bestritten wurde. Um Schlagfrau Enikö Alles-Balogh und Steuerfrau Marion Manderscheid gaben die Ruder*innen René Glaubitt, Harald Zimmermann, Karl Reim, Volker und Brigitte Schmitt, Norbert Lemmer und Christine Dörge alles und wurden für ihre Mühe mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt.

Jakob Nils Starke startete im Einer der B-Junioren in einem sehr stark mit 12 Booten besetzten Feld nochmals für den RV Saarbrücken und konnte mit einem hervorragenden 2. Platz einen Sonderpreis errudern, der besonders gewürdigt wurde. Ein toller Erfolg für dieses vielversprechende Talent !

Michael Leicher und Wolfgang Schmidt starteten im Doppelzweier der Altersklasse H als einzige Teilnehmer auf der 4,5 km langen Strecke und mussten gegen ein Zeitlimit von 17 Minuten und 50 sec ankämpfen, das sie jedoch nicht unterbieten konnten.

Um 13:37 Uhr griffen Dagmar Klein und Karsten Bach in das Renngeschehen in Rennen 23, den MIX-Doppelzweiern ein. Gegen starke Konkurrenz aus Offenbach und Limburg belegten sie in einem 9 Boote großen Feld der Altersklasse E den 3. Platz in der Zeit von 16:53 min, nur 30 sec hinter den Erstplatzierten.

Karsten Bach startete sofort anschließend mit seinem Einer in der Bootsklasse MM 1x Altersklasse F und belegte hinter Frank Durein aus Speyer den 2. Platz in einem 5-Boote-Feld mit einer Zeit von 17:44 min .

Michael Leicher startete sodann erneut im Doppel-Vierer Altersklasse F mit seiner Mannschaft bestehend aus Karl Reim, Hans Gliem und Wolfgang Schmidt und belegte in diesem Rennen mit einer Zeit von genau 16 min den 2. Platz hinter der Renngemeinschaft aus Giessen, Jena und Magdeburg.

Abschlussrennen für die Saarbrücker Ruderinnen war der Frauen-GIG-Vierer der Altersklasse D mit Schlagfrau Enikö Alles-Balogh, Christine Dörge, Brigitte Schmitt und Dagmar Klein sowie Steuerfrau Marion Manderscheid. In einem hochklassig besetzten Feld mit insgesamt 10 startenden Booten belegten sie den 6. Platz, wobei die ersten 5 Boote alle weniger als 1 min zeitlich auseinanderlagen.

Insgesamt war die Regatta-Teilnahme in Würzburg wieder ein schönes und harmonisches Erlebnis für alle Teilnehmer*innen, wobei besonders der Wieder-Einsteiger Norbert Lemmer zu erwähnen ist, der mit seiner ersten Regatta-Teilnahme nach über 16 Jahren auf Anhieb einen zweiten Platz errudern konnte.

Mit insgesamt vier 2. Plätzen und weiteren Platzierungen darf die Teilnahme der Saarbrücker Ruder*innen auch erfolgreich genannt werden.

(kb)

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de>www.ruderbund.de, <link http: www.rudern.de>www.rudern.de, <link http: www.worldrowing.com>www.worldrowing.com

Ansprechpartner:

Ruderverein Saarbrücken, Pressewart & Webredaktion