RSG: St. Wendeler Gymnastinnen beim Bundeskadaertest des DTB

Fünf Gymnastinnen des TV St. Wendel durften am letzten Samstag in Frankfurt beim Bundeskadest des Deutschen Turner-Bundes (kurz: DZB) in der Rhythmischen Sportgymnastik die Farben des Saarländischen Turnerbundes vertreten.

Zum ersten Mal dabei war die elfjährige Leonie Linenko. Für Regina Krivoseev, Pauline Köhler und Emma Klein war es schon ein gewohntes Prozedere. Elisabeth Polzin-Kvasova nahm sogar als derzeitiges Bundeskadermitglied am Test teil. Betreut wurden die jungen Athletinnen von STB-Trainerin Nicole Linenko. Ob eine der Saarländerinnen für den Bundeskader 2020 nominiert wird, ist schwer zu sagen, zumal die Plätze sehr rar und die Konkurrenz groß ist. Allein die Einladung zum Test ist schon eine große Anerkennung für die Arbeit, die im Trainingszentrum Saarbrücken geleistet wird. Durch die intensive Vorbereitung auf die Überprüfung, konnten die fünf Talente insbesondere ihre Fähigkeiten in den Bereichen Körper- und Gerättechnik sowie Athletik immer weiter verbessern und sich wieder ein gutes Stück weiterentwickeln. Landestrainerin Karin Schalda-Junk ist zufrieden: "Alle haben sich gut präsentiert und ich bin sehr stolz auf die Mädels. Trotz Verletzungssorgen bei Emma und Pauline, die nicht ihre volle Leistung abrufen konnten, haben die fünf ihre Sache sehr gut gemacht!"