Rhythmische Sportgymnastik: Laura Jung Deutsche Meisterin 2012

Laura Jung vom TV St. Wendel ist neue Deutsche Meisterin 2012 und gewinnt bei den Titelkämpfen in Leipzig alle fünf Goldmedaillen. Die Athletin des OSP Rheinland-Pfalz/Saarland verteidigte somit ihren Titel des Vorjahres.

Am letzten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften knüpfte Laura Jung (TV St. Wedel) an ihren souveränen Mehrkampfsieg des Vortages an. Sie gewann die Gerätefinals aller vier Handgeräte und nahm die Goldmedaillen Zwei bis Fünf in Empfang. Somit verteidigte sie ihren fünffachen Titelgewinn des Vorjahres auf eindrucksvolle Weise. Neben ihr konnte insbesondere Aleksandra Zapekina (Bremen 1860) Akzente setzen. Am Vortag zeigte sie im Mehrkampf noch eine eher durchwachsene Vorstellung, in den Finals spielte die 21-jährige dann ihre ganze Routine aus und gewann drei Silbermedaillen.

Mit einer beeindruckenden Leistung verteidigte Laura Jung bereits am Samstag ihren Deutschen Meistertitel im Mehrampf. Als sie ihre Übung mit dem vierten und letzten Handgerät abschloss lagen zwischen ihr und der zweitplatzierten Rana Tokmak (TV Wattenscheid 01) mehr als 15 Punkte Unterschied. In einer Sportart, die in Tausendstel Punkten rechnet, sind dies Welten. Laura Jung kam auf 110,279 Punkte, Tokmak auf 94,656 Punkte. Zu ihnen auf das Siegerpodest gesellte sich Lea Godejohann (TSV Schwerin), die für ihren sehr sicher vorgetragenen Wettkampf mit 93,414 Punkten bewertet wurde und die Bronzemedaille gewann. Laura Jung unterstrich mit ihrer Präsentation in Leipzig einmal mehr ihre Ausnahmestellung in der deutschen RSG-Landschaft. Das von vielen Zuschauern mit Spannung erwartete Duell zwischen ihr und ihrer Teamgefährtin aus der Nationalmannschaft, Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden), fiel leider verletzungsbedingt aus. Berezko-Marggrander unterstütze die Gymnastinnen dafür umso engagierter von der gut gefüllten Zuschauertribüne in der ARENA Leipzig.

Nun bereitet sich Laura Jung auf die Europameisterschaften vor, die in knapp zwei Wochen in Russland beginnen.