Preisverleihung Deutsches Sportabzeichen: Schulwettbewerb 2017

Am 06. März 2018 wurden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Preise des Sportabzeichenschulwettbewerbs 2017 verliehen.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten des LSVS, Franz Josef Kiefer, und den Grußworten von Christiane Streichert-Clivot, Staatssekretärin Ministerium für Bildung und Kultur, sowie Giacomo Santalucia, Marketingleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, wurden den Preisträgern ihre Urkunden überreicht. Bei den Förderschulen belegte die Eric-Carle Schule in Ottweiler den ersten Platz, bei den Grundschulen hatte Oberlinxweiler die Nase vorne, bei den Gemeinschaftsschulen und Beruflichen Schulen die Gemeinschaftsschule in Schaumberg Theley und bei den Gymnasien landete das Peter-Wust-Gymnasium Merzig auf dem ersten Platz. Des Weiteren wurden aus jeder Altersklasse jeweils zwei Schüler ausgelost, die einen Sachpreis erhielten. Die ehemalige Schulband „Beautiful Scream“ sorgte während der Verleihung durch ihre musikalische Begleitung für eine feierliche Stimmung. Ein Highlight des Abends stellte der Auftritt eines jungen Tanzpaares vom SV Saar 05 dar. Andrei Ten und Teodora Banciu, welche beide selbst noch in Saarbrücken zur Schule gehen, verzauberten die anwesenden Zuschauer leichtfüßig mit drei Tänzen unterschiedlicher Stilarten. Beide hatten zuvor im Februar bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin teilgenommen.