Preisträger des Hermann-Neuberger-Preises 2020 wurden geehrt

Die Verleihung fand am Montag, 27.09.2021 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

Mit vier monatiger Verspätung – die Jury hat in seiner Sitzung am 04. Mai 2021 die Gewinner des Hermann-Neuberger-Preises 2020 festgelegt - konnten die Gewinner bei der Preisverleihung am Montag, 27.09.2021 im Tagungsraum 20 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken offiziell ausgezeichnet werden.

In einer kleinen feierlichen Verleihung, die von Thomas Wollscheid moderiert und von Jason Klees und Alisa Hermann musikalisch begleitet wurde, konnten die Vertreter der DFB-Stiftung Egidius Braun, der ARAG-Sportversicherung und der Himmelseher weltweit Sportversicherung die anwesenden Vereinen zusammen mit dem Ehrengast, Reiner Calmund ehren.

Nach einem Filmbeitrag über Hermann Neuberger zu Beginn konnte Johannes Kopkow, Vorstand Sport & Vermarktung im LSVS, die anwesenden Preisträger und Ehrengäste erstmalig seit dem Amtsbeginn des neuen Vorstandes zur Verleihung des Hermann-Neuberger-Preises begrüßen. Anschließend folgte ein interessantes Interview mit Reiner Calmund, der gemeinsam mit Moderator Thomas Wollscheid über Hermann Neuberger und dessen Bedeutung für den Sport, aber auch weitere interessante Themen sprach.

Den Abschluss aber auch gleichzeitig wichtigsten Teil der Verleihung bildete die Ehrung der jeweiligen Vereine. Mit einer kurzen Projektbeschreibung wurden die Preisträger den jeweiligen Gästen vorgestellt und erhielten im Anschluss einen Scheck sowie eine Urkunde. Folgende Vereine wurden für Engagement ausgezeichnet:

Hermann-Neuberger-Preis: 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim
Hermann-Neuberger-Plakette: Saarländischer Tischtennisbund
Hermann-Neuberger-Medaille: Saarländischer Bergsteiger- und Skiläuferbund
Hermann-Neuberger-Medaille: TV Bous
Hermann-Neuberger-Medaille: TV Lebach

Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“
1. Platz: Saarländischer Fußballverband / Golden Goal
2. Platz: Boxclub Schaumberg

Zum Hermann-Neuberger-Preis:
Der Hermann-Neuberger-Preis wurde 1995 von der ARAG-Sportversicherung, der Himmelseher weltweit Sportversicherung und dem LSVS ins Leben gerufen. Seitdem werden jährlich Vereine ausgezeichnet, die sich besonders um Talentsichtung, Talentförderung und die Leistungssport-Entwicklung verdient machen, die eigenen Nachwuchs im Saarland entwickeln.

Seit 2012 stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher pro Jahr zusätzlich 5.000 € für den "Hermann-Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration" zur Verfügung.  Ausgezeichnet werden jährlich Vereine, die sich im oder durch den Sport besonders sozial engagieren, beziehungsweise die Integration im oder durch Sport fördern.