Pauline Schäfer in der WM-Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaften vom 30. September bis 06. Oktober in Antwerpen (BEL) geht für die DTB-Turnerinnen, unter ihnen auch die Saarländerin Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg, in die heiße Phase.

Die Entscheidung über die deutschen Teilnehmerinnen bei den Titelkämpfen wird Cheftrainerin Ulla Koch erst nach zwei weiteren Tests bekanntgeben. Beim internationalen Turnier im niederländischen Alphen aan den Rjin am 31. August und 01. September sowie beim Länderkampf in Mortara (ITA) zwei Wochen später haben die Athletinnen die Möglichkeit, mit überzeugenden Leistungen ihr WM-Ticket zu buchen. "Der Wettkampf in den Niederlanden soll ein erster Standort für die Einschätzung der Leistung, vor allem auch gegenüber der ausländischen Konkurrenz sein", erklärt Cheftrainerin Ulla Koch. "Erst nach dem Länderkampf in Italien werden die WM-Turnerinnen dann benannt."

Beim Kampf um die begehrten vier Plätze im WM-Kader werden Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Janine Berger (SSV Ulm 1846), Sophie Scheder (TUS 1860 Chemnitz-Altendorf), Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg), Cagla Akyol (KTG Heidelberg) und Newcomerin Josie Bauer (TUS 1860 Chemnitz-Altendorf) in den beiden Qualifikationen antreten. Besonders gespannt sein darf man, ob Janine Berger, die Olympia-Vierte 2012 am Sprung, nach ihrer Verletzungspause wieder an die Leistung von London anknüpfen kann.