Orientierungslauf: Moritz Döllgast ist Deutscher Hochschulmeister 2019

Der für die TU Dresden startende Moritz Döllgast (TV Oberbexbach) konnte am 30. Mai in Göttingen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften das Einzelrennen der Herren für sich entscheiden.

Knapp 70 Studierende aus ganz Deutschland waren der Einladung nach Südniedersachsen gefolgt und kämpften donnerstags im Bovender Wald um die Titel auf der Langdistanz. Bei bestem Laufwetter mit angenehmen Temperaturen galt es, mehrere lange Routenwahlen gut zu lösen und sich von Höhenmetern und grünem Bewuchs nicht abschrecken zu lassen. Aufgrund mehrerer naturschutzbedingter Sperrgebiete musste die Streckenplanung mehrmals angepasst werden, dennoch gelangen den Bahnlegern physisch und o-technisch anspruchsvolle Bahnen. In der Herrenkonkurrenz trennten Gold und Bronze eine knappe Minute, hier konnte sich Moritz Döllgast, sein Heimatverein ist die TV Oberbexbach, nach zehn Kilometern Luftlinie und 450 Höhenmetern vor der Konkurrenz behaupten.

Die Siegerehrung und anschließende Obleuteversammlung beendeten die zweitägige Veranstaltung, für die es von allen Seiten viel Lob gab. Erfreulich war, dass auch die Rahmenbahnen und der Kinder-OL großen Anklang fanden. Disziplinchef Nikolaus Risch zeigte sich sehr zufrieden mit der Organisation und beendete die Siegerehrung mit vielen Dankesworten und einem kleinen Ausblick auf 2020: Dann werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften aller Voraussicht nach im Rahmen des Erlebnisturnfests im niedersächsischen Oldenburg stattfinden.