Online-Check: Ist Ihr Verein familienfreundlich?

Familien sind Gerüst des Sportvereins die zentrale Zielgruppe des Vereins. Machen Sie den Online-Check, ob Ihr Verein fit ist für Familien!

Logo des Deutschen Olympischen Sportbundes

Für Vereine wird es aufgrund vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen immer schwerer, neue Mitglieder - insbesondere im jüngeren und mittleren Erwachsenenalter - für den Sport im Verein zu gewinnen. Familien, von den Kindern über die Eltern bis zu den Großeltern, waren und sind auch zukünftig eine wichtige Zielgruppe für den Verein.

In der heute immer knapperen Zeit, bietet der Sport im Verein die ideale Möglichkeit für Familien sich gemeinsam aktiv zu bewegen und die knappe Zeit spaßvoll miteinander zu verbringen.

Für Vereine sind dabei gerade die Kinder und letztendlich die Familien der Schlüssel zum Erfolg. Über die Kinder kommen die Vereine an die Eltern, als neue Mitglieder aber auch als engagierte Helferinnen und Helfer. Wichtig ist jedoch, dass entsprechende konkrete und zielgerichtete Angebote bestehen.

Sie möchten sich als Verein näher mit dem Thema "Familien und Sport" auseinander setzen? Als Einstieg bietet der DOSB auf seiner Internetseite einen <link http: www.familie-sport.de de familie-und-sport familienfreundlichkeit-im-verein online-check-familienfreundlichkeit _blank external-link einen externen link in einem neuen>Online-Check Familienfreundlichkeit an. Auf der Seite <link http: www.familie-sport.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.familie-sport.de finden Sie zudem viele weitere Informationen, Materialien und Hilfestellungen zu diesem Thema.