nie ohne – SRB für Helmpflicht

Nie ohne Helm! Radfahrer sollten sich immer bewusst sein, dass sie im Falle eines Verkehrsunfalls besonders gefährdet sind.

Radfahren fördert die Gesundheit und schont die Umwelt. Die zuletzt veröffentlichen Zahlen zur Unfallstatistik saarländischer Radfahrer machen aber auch deutlich, Radfahrer sollten sich immer bewusst sein, dass sie im Falle eines Verkehrsunfalls besonders gefährdet sind. Insbesondere Kopfverletzungen haben oft schlimme Folgen. „Wer ohne Helm aufs Rad steigt, geht ein unnötiges Risiko ein. Im Falle eines Sturzes kann man sich in der Regel nicht aussuchen, wie man fällt. Wir appellieren daher eindringlich nie ohne (Helm) auf das Rad zu steigen und sprechen uns als Radsportverband für eine Helmpflicht aus“, so Jörg Aumann, Präsident des Saarländischen Radfahrer-Bundes. Mit dem Projekt „Richtig Radfahren in der Grundschule“ setzt sich der Verband zudem seit Jahren erfolgreich dafür ein, bereits im Grundschulalter die Kinder an das Tragen von Radhelmen zu gewöhnen. „Rückmeldungen bestätigen uns, dass die Kinder häufig selbstverständlich und ohne darüber nachzudenken ihren Helm aufziehen. Hieran sollten sich die Erwachsenen ein Beispiel nehmen“, so Aumann.