Neue Vorstände des LSVS übernehmen ab 01.02.2021

Ab dem 1. Februar 2021 führen Joachim Tesche und Johannes Kopkow die Geschäfte des Landessportverbandes für das Saarland.

Alle verantwortlichen Gremien des LSVS und des Landes haben innerhalb eines knappen Jahres die Voraussetzungen geschaffen, unserem Sportverband eine neue selbstbestimmte Zukunft zu schaffen. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass mit Wirkung zum 1. Februar 2021 zwei hauptamtliche Vorstände die operative Leitung des LSVS übernehmen werden:

Vorstand Finanzen: Joachim Tesche
Vorstand Sport & Vermarktung: Johannes Kopkow

Beide kommen aus dem aktiven Sportbetrieb, darüber hinaus haben beide in Unternehmen oder Organisationen ergebnisverantwortliche Positionen wahrgenommen und weisen, neben ihrer wissenschaftlichen Ausbildung, ein hohes Maß an praktischer Führungserfahrung auf.

Mit der Berufung der Vorstände wurde im LSVS ein völlig neues Kapitel geschrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Verbandes wurde eine bundesweite Ausschreibung für Spitzenpositionen umgesetzt. Das Auswahlverfahren unter Beteiligung der Frauenbeauftragten und des Personalrates war gründlich, fair und transparent.

Mit dem Dienstantritt der beiden Vorstände tritt das vom Landtag in 2019 verabschiedete LSVS Gesetz (neu) in Kraft. Damit werden bis auf den Aufsichtsrat alle bisherigen Gremien nach altem Recht entfallen.

Alle Personen, denen das Wohl des Sports im Saarland am Herzen liegt, fordern wir auf, an der zukünftigen Ausrichtung des LSVS konstruktiv mitzuwirken und unserem neuen Team eine Chance zu geben!

Für den LSVS Aufsichtsrat
Heinz König
Vorsitzender