Neue STB-Turn-Schule Gerätturnen Mädchen in Schaffhausen eröffnet

Eine weitere STB-Turnschule Gerätturnen weiblich wurde am 15. Januar 2016 in Schaffhausen eröffnet. Träger ist der TV von 1892 Schaffhausen.

Im Beisein zahlreicher Gäste fand Mitte Januar in der Schulturnhalle Schaffhausen die offizielle Eröffnungsfeier statt. Vereinsvorsitzender Antonio Fiorica begrüßte Vertreter des Saarländischen Turnerbundes (STB) sowie der Gemeinde, unter anderem Bürgermeister Sebastian Greiber, Ortsvorsteher Guido Schumacher, Grundschulleiter Guido Guldner sowie Eva Lizzi und Bianka Bach vom örtlichen Kindergarten.

Antonino Fiorica lobte vor allem die gute Arbeit der Gerätturnabteilung über die Jahre hinweg. „Ich sehe in der Anerkennung zur STB-Turnschule eine positive Weichenstellung der Abteilung für die kommenden Jahre“, so der Vereinsvorsitzende. Bürgermeister Greiber hob den Stellenwert des Vereins innerhalb der Gemeinde hervor. Die Eröffnungsfeier lebte von den Vorführungen der Turnerinnen. Die P-Stufen-Turnerinnen präsentierten eine Vorführung mit einem Minitrampolin. Die frisch gebackenen zwölf Turnschulkinder der Jahrgänge 2008 bis 2010 zeigten eine wunderschöne Choreographie zu der Musik von Pippi-Langstrumpf und einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm. Die Leistungsturnerinnen der Landesligen beeindruckten mit einen ausdrucksstarken Tanz gespickt mit turnerischen Elementen. Auch Andreas Julien, Vorsitzender im Turngau Saar-Mosel, verfolgte die Darbietungen gespannt mit.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Prädikats „STB-Turn-Schule“ durch Jürgen Leiner, Vizepräsident für Olympische Sportarten im Saarländischen Turnerbund. Er überreichte dem Vereinsvorsitzenden im Beisein der Trainer und Turnschulkinder die Urkunde und das Hallenschild. Beim anschließenden Fototermin präsentierten die Turnschulkinder sich erstmals mit ihren neuen T-Shirts.

Vereinsvorsitzender Antonio Fiorica: „Der Turnverein Schaffhausen freut sich über die Auszeichnung zur STB-Turn-Schule und auf erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit zwischen Verein und Verband.“

Infos zur STB-Turn-Schule finden Sie <link http: www.saarlaendischer-turnerbund.de turnen.html _blank>hier.

Infos zum Verein unter<link http: www.tv-schaffhausen.de _blank> www.tv-schaffhausen.de.