National Team-Cup der Turner 2015 in Saarbrücken

Die TG Saar ist am 7. März 2015 Gastgeber des hochkarätig besetzten National Team-Cups 2015. Am Start sind unter anderem die deutschen Nationalmannschaften der Frauen und Männer, die sich gegen internationale Konkurrenz behaupten müssen.

Eugen Spiridonov von der TG Saar.

Am 7. März 2015 wird in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die gesamte deutsche Turnelite der Männer und Frauen zu Gast sein. Bei den Männern tritt die Nationalmannschaft in Form des Turn Team Deutschland gegen den amtierenden Deutschen Meister sowie eine Auswahl der besten Turner der Bundesliga an. Bei den Frauen tritt ebenfalls das Turn Team Deutschland gegen eine Auswahl der Deutschen Turnliga an, des Weiteren kommen noch zwei Juniorenteams hinzu. Diese Veranstaltung gilt für die Turnerinnen und Turner als Qualifikation für die internationalen Wettkämpfe und ist gleichzeitig der Saisonauftakt für das Jahr 2015. Für die Athleten gilt es sich zunächst für die Europameisterschaften im April in Montpellier zu empfehlen.

„Die TG Saar ist stolz das Vertrauen der Deutschen Turnliga (DTL) erhalten zu haben und wir freuen uns sehr eine solch hochkarätige Turnveranstaltung im Saarland ausrichten zu dürfen“, so TG-Vorsitzender Thorsten Michels. „Natürlich hoffen wir, dass auch 2015 wieder Turner aus unseren Reihen an diesem Event teilnehmen.“

Die Turner der TG Saar kennen den Wettkampf sehr gut. In den letzten Jahren waren mit Waldemar Eichorn, Eugen Spiridonov oder Ivan Bykov immer zwei bis drei unserer eigenen Athleten entweder im Nationalteam oder in der DTL-Auswahl am Start. Im Jahr 2013 trat die TG Saar selbst als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister an. „Wir sind es von der Bundesliga gewohnt vor heimischem Publikum zu starten. Aber nun den National Team Cup im Saarland mit der Unterstützung unserer eigenen Fans turnen zu können bedeutet für uns eine zusätzliche Motivation und Ansporn zugleich“, freuen sich Waldemar und Ivan über die Vergabe dieses Turnevents ins Saarland.

„Da ich selten zu Hause bin, freue ich mich besonders diesen Wettkampf im Saarland turnen zu können. Ich werde viele alte Freunde treffen, die mich hoffentlich tatkräftig unterstützen werden“, zeigt sich die saarländische Nationalturnerin Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg) erfreut, die schon längere Zeit keinen Wettkampf mehr in ihrer Heimat bestritten hat. Die Bedingungen an der Hermann- Neuberger- Sportschule Saarbrücken sind sehr gut, da Wettkampfhalle, Unterkunft und Trainingshalle in Sichtweite liegen.

„Wir werden unserem Publikum und den saarländischen Turnfans ein renommiertes Teilnehmerfeld vorstellen und der DTL sowie den Spitzensportlern ein guter Gastgeber sein“, so die Vorsätze des Ausrichtervereins TG Saar.

Info: <link http: www.stb.saarland _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.stb.saarland