"Mobilität und Bewegung ist Gesundheit an Körper und Geist!"

Ein besonderes Jubiläum feierte Anfang Juni der LSVS-Seniorensport, der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken und alle bewegten Senioren: zum 50. Mal fand der Seniorenfitness-Tag in Fechingen statt. Dort, wo alles begann.

Über 200 Seniorinnen und Senioren bewegten sich am Jubiläumstag  in der Fest- und Schwimmhalle in Fechingen gemeinsam. Im Angebot: Boule, Wandern, Bewegen zu Musik, Muskelaufbau und Aquajogging.  „Einem Präsidenten des Landessportverbandes für das Saarland geht natürlich das Herz auf, wenn man morgens schon so viel Mobilität und Bewegung sehen und erleben darf“, freute sich Klaus Meiser. Zum Gratulieren kam ebenfalls Bezirksbürgermeisterin Christa Pieper auch Bernd Seiwert vom Sozialministerium.
Ein besonderes Ständchen gab es mit deutsch-französischen Liedern vom Chor des Kindergartens Schenkelberg, die neben Tanzvorführungen und Gymnastikdarbietungen der Senioren das Rahmenprogramm gestalteten.

Der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken Lothar Arnold betonte: „Ohne die Vereine des LSVS wären die Seniorenfitnesstage nicht möglich!“ Und ohne das Engagement von Walter Kessler, der 2011 mit der Idee in Fechingen gestartet hat, auch nicht.  „Im Mai 2011 gings los“, erzählte der LSVS-Seniorenbeauftrage. Genau wie heute, wurden damals mit  fünf Sportarten, umgesetzt von Übungsleiterinnen und Übungsleitern lokaler Sportvereine. Außer das Aquajogging: „Das habe ich damals zum ersten Mal im Bad angeboten. Bis heute wird es immer noch sehr gut angenommen“, so der begeisterte Wassersportler weiter.

Jeden ersten Dienstag im Monat besuchen in der Regel über 100 ältere Menschen das kostenfreie Angebot. Jede und Jeder, der sich bewegen möchte, darf sofort mitmachen und sich den Gruppen anschließen. Völlig unverbindlich.  „Das ist ein Termin, bei dem zum Beispiel auch Paare gemeinsam kommen können, ohne das Gleiche machen zu müssen“, berichtet Kessler weiter und erzählt von einem älteren Ehepaar und deren Freude am vielseitigen Angebot. Oder von einem Teilnehmer, der durch die Seniorenfitness-Tage soviel Spaß am Tanzen gefunden hat, dass er neben dem monatlichen Termin in Fechingen nun auch im Verein tanzt. So appelierte LSVS- Präsident Meiser auch alle Anwesenden, weiter zu machen: "Mobilität und Bewegung das ist Gesundheit an Körper und Geist. Machen Sie weiter so! Wir als LSVS werden diese Initiative sehr gerne unterstützen." Er sprach weiterhin die Hoffnung aus, dass viele Städte und Gemeinden die Rahmenbedingungen schaffen, wie sie hier auch in Fechingen mit der idealen Zusammenstellung von Bad und Mehrzweckraum vorzufinden sind. So ist auch der kommunikative Austausch aller teilnehmenden Senioren möglich und damit auch die Voraussetzung für soziales Wohlbefinden: einem wichtigen Teil für ein gesundes Lebensgefühl.

<link _self internal-link einen internen link in einem neuen>Hier finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.