Mit 83 Jahren noch fit für das Sportabzeichen

LSG 98 Köllertal ehrte erfolgreiche Absolventen

Zum Abschluss des Sportabzeichen-Jahres ehrte die Leichtathletik-Start-Gemeinschaft Köllertal (LSG 98 Köllertal) am 29.11. im Vereinshaus Breitwies die erfolgreichen Absolventen. Dabei konnte auch der 83-jährige Rudolf Kern begrüßt werden. Er erfüllte die Bedingungen des Sportabzeichens bereits zum 21. Mal und wurde in diesem Jahr mit der Silbernadel ausgezeichnet. Im Beisein des 1. Vorsitzenden Klemens Feld blickten die Trainer Hubert Wingen (DJK Köllerbach) und Günther Wirtz (TV 1890 Püttlingen) auf ein erfolgreiches, trainingsintensives und abwechslungsreiches Jahr zurück. Dank der Mitwirkung der Jugendlichen in den Vereinen DJK Köllerbach und TV 1890 Püttlingen sowie der Skiabteilung haben insgesamt 136 Personen das Sportabzeichen erworben und damit wieder ein Spitzenergebnis erzielt. In jeder Trainingsstunde waren mehr als 20 Personen - Stammgäste oder Neueinsteiger - aktiv. „Dienstag, um 18 Uhr war Trainingszeit. Ein Muss für Jung und Alt aus Püttlingen und Umgebung“ wie Trainer Wirtz betonte. Von sechs Jahren bis 83 Jahren reichte die Altersspanne. Rekordhalter mit 43 erfolgreichen Abnahmen ist weiterhin Ortwin Krebs. Neben der Steigerung der Fitness ging es auch um die Geselligkeit, wie beim Grillen oder Flammkuchenessen und um die Solidarität in der Vereinsgemeinschaft. So beteiligte sich die Gruppe auch an der „Putzaktion Breitwies“. Dazu kam dem Teilnehmer Karl-Jürgen Schneider in den Sinn: "Das war Gymnastik mit Gewinn!“. Ein Höhepunkt des Jahres war Ende Mai die Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Deutschen Giro- und Sparkassenverbandes. Dank dieses Preises konnte im September erstmals ein Grillfest durchgeführt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten war die erfolgreiche Integration ausländischer Familien. „Mohamad Ahmad mit seiner Familie und Sinas Anas kommen gerne und machen regelmäßig mit, weil sie sich bei uns wohlfühlen." Mit einem von den Teilnehmern selbst erstellten kalten Büffet verbrachten alle einen geselligen Abend, der mit einigen Gedichten und Bildern des Sportabzeichen-Jahres bei allen Anwesenden großen Anklang fand. Für das Jahr 2017 hatten die Trainer nur einen einfachen Wunsch: „Kommt alle gesund wieder“. Denn ab März 2017 heißt es dann: “Komm mit - mach mit – bleib fit bei der LSG 98 Köllertal, der „Lustigen Solidarischen Gemeinschaft.“