"Manege frei!" für die dritte Weiterbildung

Soziale Kompetenzen fördern und koordinative Fähigkeiten schulen stand auf dem Programm der dritten Weiterbildung 2011/12 "Kids in Bewegung". In der Universitätssporthalle Saarbrücken entwickelten die Teilnehmer aus Sportvereinen und Kindergärten am vergangenen Samstag viele kreative Ideen dazu.

„Kooperative Spiele und die koordinative Förderung sind heute der rote Faden der Veranstaltung ", erklärte Referentin Andrea Diener. Einstieg war dementsprechend die Rhythmisierungsfähigkeit in der Kleingruppe. „Versucht den Grundrhythmus herauszuhören", animierte sie 25 Teilnehmer beim Abspielen eines Musikstückes. Durch Schlagen auf Keksdosen, stampfen und klatschen ergab sich ein stimmungsvoller Klangteppich in der Uni-Sporthalle. Als Steigerung wurde es dann in der Bewegung und verschiedenen Schnelligkeiten ausprobiert. Fast nebenbei ging der Puls schneller und die Konzentration stieg an. "Das macht richtig Spaß und habe ich so noch nicht ausprobiert", freute sich eine Teilnehmerin. Spaß schien das Motto des Tages zu sein. Bei der Erlebnisgeschichte "Zirkus" entwickelten die motivierten Übungsleiter und Erzieherinnen ein buntes Programm mit Jongleuren, Löwen, Pferden und Seiltänzern. Das "Zirkusorchester" sorgte für die musikalische Untermalung. Jubelnd und klatschend belohnten sich die Gruppen gegenseitig. "Das hätte man filmen müssen", schmunzelte ein Teilnehmer. Als Kleinmaterialien waren ausschließlich Alltagsmaterialien in Gebrauch, wie Zeitungen, Luftballons, Keksdosen und Sockenbälle. "Die Gruppe ist sehr kreativ und motiviert. Das macht richtig Freude", lobte Diener den Teilnehmerkreis. Übungsleiter aus Handball-, Turn-, Reit- und Kneippvereinen und Erzieherinnen aus konfessionellen, städtischen Einrichtungen und Wohlfahrtsverbänden ergab eine Gruppe mit großer Ideenvielfalt.
Zu Beginn der Veranstaltung stellten Kooperationen aus Dillingen, Bexbach, Kirrberg und Völklingen ihre Arbeit bei „Kids in Bewegung“ vor. Spiele, Übungen, T-Shirts, Fotos und Zeitungsausschnitte veranschaulichten die dezentrale Umsetzung der Kooperation von Sportverein und Kindergarten.
Der nächste Termin im Rahmen des Programms ist die „Ideenbörse – gemeinsame Veranstaltungen Sportverein und Kindergarten“ am 09. Februar 2012. Besonderer Schwerpunkt ist hierbei die Integration der Familie in verschiedene Aktionen der Partner.

<link _self internal-link einen internen link in einem neuen> Hier Impressionen der Veranstaltung