LSVS unterstützt Kampagne „Draußen muss drin sein“

Gemeinsame Petition des DFB und des DOSB für den Amateur- und Breitensport.

Junge auf Fußballplatz.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit seinen Regional- und Landesverbänden eine gemeinsame bundesweite Petition und Kampagne für den Amateur- und Breitensport mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestartet. Unter der Überschrift "Draußen muss drin sein" fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb.

Nicht nur die mehr als sieben Millionen Mitglieder in rund 24.500 Vereinen des DFB sind aufgerufen, die Petition und ihr Vorhaben zu unterstützen. Auch die Mitglieder, Vereine und Verbände anderer Sportarten sowie alle Sportbegeisterten in Deutschland können mit ihrer Teilnahme an der einfach auszufüllenden Online-Petition dem Amateur- und Breitensport eine gemeinsame Stimme geben. Unter dem Dach des DOSB sind 90.000 Sportvereine mit insgesamt rund 27 Millionen Mitgliedern organisiert.

Der Landessportverband für das Saarland unterstützt die gestartete Kampagne für den Amateur- und Breitensport. Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand für Sport & Vermarktung: „Wir rufen alle saarländischen Sportfachverbände, Sportvereine und Sportinteressiert auf, die gemeinsame Petition des DFB und des DOSB mit Ihrer Stimme zu unterstützen. Der Breiten- und Amateursport hat eine ungemeine Bedeutung für unsere Gesellschaft, zudem kann der Sport zur Bewältigung der gesundheitlichen und sozialen Folgen der Pandemie beitragen.“

Der Petition, die sich an den Deutschen Bundestag und Bundesrat richtet, kann sich hier angeschlossen werden.