LSVS Gastgeber der Ständigen Konferenz der Landessportbünde

Am 16. und 17. März 2012 war der LSVS an der Hermann-Neuberger-Sportschule Gastgeber der Ständigen Konferenz der Landessportbünde. Neben des LSB-Vertretern waren auch die Top-Funktionäre des Deutschen Olympischen Sportbundes wie Thomas Bach und Michael Vesper in Saarbrücken zu Gast.

Die ganz großen Entscheidungen zur Zukunft des deutschen Sports waren dieses Mal nicht zu fällen. Und so nutzte der LSVS die Gelegenheit, als Ausrichter der turnusgemäßen Konferenz am vergangenen Wochenende, dem Gremium den Olympiastützpunkt und die Athleten ein wenig näher zu bringen. Bei einem Rundgang durch die Hermann-Neuberger-Sportschule konnten die Delegierten sich einen kurzen Eindruck von der Arbeit am OSP machen. Beim gemeinsamen Abendessen standen unter anderem Weitspringer Christian Reif und der bereits für London qualifizierte Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger zum Gespräch zur Verfügung. Die Konferenz nahm dieses Angebot dankend an, die intensiven und stimmungsvollen Diskussionen dauerten bis nach Mitternacht an.

Wichtigstes inhaltliches Thema war der aktuelle Stand beim neuen Glücksspielstaatsvertrag. Die Konferenz verabschiedete nach Angaben von LSVS-Präsident Gerd Meyer einstimmig ein Papier, in dem die Landessportbünde einen Direktabzug bei den Einnahmen durch Sportwetten fordern, der direkt dem gemeinnützigen Sport zugute kommen soll. „Fünf Prozent fallen grundsätzlich an. Davon möchten wir ein Drittel als Vorwegabzug verstanden wissen. Diese Summe soll zur Hälfte an die Landessportbünde und zur Hälfte an die Fußballverbände gehen“, führt Meyer aus. Die Konferenz ist zudem optimistisch, dass der neue Vertrag bis zum 1. Juli die Länderparlamente passiert hat und verabschiedet ist.  Ebenfalls wurde die Verlängerung des Vertrages mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) um ein Jahr einstimmig angenommen. Allerdings war zu hören, dass über den Unfallschutz für Ehrenamtler in der Zukunft mit den Versicherungsträgern weiter verhandelt werden muss.

Bilder und Impressionen der Veranstaltung finden Sie <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>hier.