Linus und Mila fahren nach Berlin

Beim diesjährigen Landesentscheid der Minimeisterschaften in Saarbrücken setzten sich Mila Ost und Linus Fuchs, beide beim Ortsentscheid des TTV Niederlinxweiler qualifiziert, am Ende durch und sicherten sich das Ticket zum Bundesentscheid, der in diesem Jahr in Berlin stattfinden wird.

Mit 68 Kindern in drei Altersklassen meldeten sich die Hälfte der in den 17 Ortsentscheiden qualifizierten Kinder zum Endturnier des Saarländischen Tischtennisbundes (STTB) an.

Erstmals wurde in der Altersklasse der elf- und zwölfjährigen ein Landessieger ermittelt. Leon Rein aus Schmelz-Limbach behielt gegen den Marpinger Daniel Pfeiffer die Oberhand.

Bei den Mädchen wurden die Konkurrenzen im Jeder-gegen-Jeden ausgespielt. Neben Mila Ost gewann das Turnier der jüngsten Mädchen (bis 8 Jahre) gegen Hannah Schulte, ebenfalls aus Niederlinxweiler. Da der STTB nur einen Platz für das Bundesfinale belegen kann, mussten die beiden Siegerinnen der Alterklassen ein Entscheidungsspiel bestreiten, das Mila für sich entschied.

Bei den jüngsten männlichen Teilnehmern gewann Jan Becker aus Merchweiler, der dann im Entscheidungsspiel Linus Fuchs unterlag.

Auch wenn das Turnier länger dauerte als geplant, war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle keine Wettbewerbserfahrung hatten, ein spannender Sonntag, und vielleicht für die eine oder den anderen der Einstieg in eine Sportart, die als die schnellste Rückschlagsportart der Welt gilt. Landestrainer „Jimmy“ Zhi Wang begutachtete interessiert das Teilnehmerfeld.

Der STTB dankt allen Helferinnen und Helfern auch aus den Vereinen, die die Kinder am Tisch betreuten und damit für eine gute Atmosphäre in der Halle sorgten.

Die Platzierungen im Einzelnen, daneben der Ort der Ortsentscheides:

AK 1: 11-12 Jahre, Jungen

2. Aaron Sprauer, Bliesransbach
  3. Henri Krüger, Bübingen
  4. Nils Uhde, Saarlouis-Roden

Fotos: <link https: www.dropbox.com sh p7j3azptdmi5yem>www.dropbox.com/sh/p7j3azptdmi5yem/AABvCZ4WyEe66e0Ejq4v4lAua

Fotonachweis: STTB/Erik Roskothen