KV 03 Riegelsberg gewinnt den Hermann-Neuberger-Preis

Der TV Bliesen und der TV Wiesbach erhalten die Hermann-Neuberger-Plakette.

Der Landessportverband für das Saarland ist glücklich auch in diesem Jahr, trotz der aktuell sehr schwierigen Situation rund um die Corona-Pandemie und dank seiner treuen Partner, den Hermann-Neuberger-Preis verleihen zu können.

Wie in den Jahren zuvor zeichnet der Landessportverband für das Saarland (LSVS) gemeinsam mit seinen Versicherungspartnern, der ARAG-Sportversicherung und Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung GmbH & Co. KG sowie der DFB-Stiftung Egidius Braun saarländische Sportvereine für ihr besonderes Engagement im Bereich des leistungssportorientieren Nachwuchssports oder des sozialen Engagements aus.

Dabei steht jedes Jahr ein Preisgeld in Höhe von 22.500 € zur Verfügung.

Seit 2012 gibt die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher pro Jahr zusätzlich 5000 € für den "Hermann-Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration".

Insgesamt 9 Vereine haben sich um den Hermann-Neuberger-Preis sowie 6 Vereine um den Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“ beworben. In der heutigen Sitzung, die aufgrund des Kontaktverbots und der Abstandsregelung als Videokonferenz durchgeführt wurde, hat die Jury aus Mitgliedern des LSVS-Präsidiums, des Landesausschusses für Leistungssport, der Himmelseher Sportversicherungen Weltweit/ARAG-Sportversicherung und einem Mitglied des Saarländischen Sportjournalisten-Verbandes folgende Platzierungen festgelegt:

Hermann-Neuberger-Preis: KV 03 Riegelsberg – Ringen (7500 €)
Hermann-Neuberger-Plakette: TV Bliesen – Volleyball (5000 €)
Hermann-Neuberger-Plakette: TV Wiesbach – Volleyball (5000 €)
Hermann-Neuberger-Medaille: Fechterring Hochwald Wadern – Fechten (2500 €)
Hermann-Neuberger-Medaille: SC Homburg – Schwimmen (2500 €)

Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“
1. Platz: Judoclub Folsterhöhe – Judo (3000 €)
2. Platz: VfB Tünsdorf – Fußball (1000 €)
2. Platz: Ehrensache e.V. – Therapeutisches Reiten – Reiten (1000 €)