Kurzvita zu Johannes Kopkow

Vorstellung des neuen Vorstandes Sport & Vermarktung.

Johannes Kopkow (38 Jahre alt) ist erfahrener Sportmanager und Funktionär. Er ist Dipl. Kfm. für Sportmanagement und seit 13 Jahren im Bereich des Profi-­ und Breitensports unterwegs. Der gebürtige Wolfenbütteller ist in Braunschweig aufgewachsen und lebt seit 13 Jahren in Nürnberg. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Sportlich ist er seit Kindesbeinen in den Sportarten Tischtennis und Basketball aktiv unterwegs.

Über Stationen als Geschäftsstellenleiter und General Manager beim Nürnberger Basketball Club (2. Basketball Bundesliga, bis 2012), folgten beruflich vier Jahre als Geschäftsführer bei Süddeutschlands größtem Breitensportverein, dem Post SV Nürnberg. Seit 2017 ist er mit KOJONI MGMT. unternehmerisch tätig. Hier berät er Vereine und Verbände, ist in der Vermarktung aktiv sowie als Dozent und Referent an staatlichen und privaten Hochschulen tätig.

Herr Kopkow war für neun Jahre (seit 2010) in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Vorstandsvorsitzender, in der AG 2. Basketball-­Bundesliga ehrenamtlich aktiv. Sieben Jahre war er Teil (auch als Vorsitzender) des Aufsichtsrates der Spielbetriebsgesellschaft der 2. Basketball-­Bundesliga.