Kita St. Raphael Bous und TV Bous veranstalten jährliches Sportfest

In der vergangenen Woche fand das jährliche Bewegungsfest der Kath. Kindertagesstätte St. Raphael Bous und des TV Bous auf dem Zeltplatz am Dillmannsborn Bous statt. Das Sportfest für die ganze Familie findet nach jedem Kooperationsjahr des Programms „Kindergarten Kids in Bewegung“ statt. Es bildet den Abschluss des jährlichen Zeltlagers des Vereins für die älteren Kinder.

Nach einer kurzen Begrüßung und Tänzen der Kindergartenkinder wurden den Familien verschiedene Bewegungsstationen angeboten, z.B. ein Hindernisparcours oder eine Wurfstation. Am Ende bekam jede Familie eine Medaille. Es nahmen insgesamt 48 Familien teil.

„Die Kooperation mit dem TV Bous besteht inzwischen seit zwölf Jahren und wir können sagen, dass wir uns keine bessere Zusammenarbeit vorstellen können“, so die Leiterin der Kindertagesstätte, Michaela Linxen-Grün. Die Partner wirken auch in anderen Projekten der Stabsstelle Generationen & Gesundheitsförderung des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) zusammen. Die Kindertagesstätte war der erste ausgezeichnete „Anerkannte Bewegungskindergarten Saar“. Seit der Initiierung des Projekts „Familie in Bewegung“ im Jahr 2012 nimmt die Kooperation auch daran teil. Die Gründung einer „Bewegungs- und Sportkette Saar“ ist für die Einrichtung eine logische Schlussfolgerung, um den aktiven Kindern auch in der Grundschule genügend Bewegung zu bieten.  Michaela Linxen-Grün ergänzt: „Für uns ist Bewegung zum Alltag geworden. Die Projekte und Programme sind fester Bestandteil unserer Arbeit.“