Kinderturnen: Großer Kinderturntag beim TV Wemmetsweiler

Am 27. Mai ist Welttag des Purzelsbaumes. Einen Tag zuvor sammelt der TV Wemmetsweiler bei seinem Kinderturntag bereits eifrig Purzelbäume.

Am Montag, 27. Mai 2019, wird wieder der alljährliche „Weltpurzelbaumtag“ gefeiert. Der Purzelbaum ist nicht nur einfach eine Rolle vorwärts, sondern der Bewegungsklassiker überhaupt im Kinderturnen. Wer viel purzelt ist fit wie ein Turnschuh und hat jede Menge Spaß an der Bewegung.

In ganz Deutschland wird zurzeit eifrig gepurzelt. Denn der Deutsche Turner-Bund will mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" eine Weltumrundung schaffen. Landauf landab werden in den Vereinen und anderswo Purzelbäume gesammelt. Ziel ist es mit den Purzelbäumen insgesamt 40.075 km Purzelbäumen zurückzulegen. Dabei wird in Kinderpurzelbäume und Erwachsenenpurzelbäume unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1m, Erwachsenenpurzelbaum = 2m) und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen.

Auch der TV Wemmetsweiler will am kommenden Sonntag, 26. Mai 2019, bei seinem Kinderturntag möglichst viele Purzelbäume sammeln. Von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich die Sporthalle in Wemmetsweiler (Am Bahmert, 66589 Wemmetsweiler) in eine bunte Kinderturnlandschaft.  „Die Kinder können an diesem Tag bei uns das Kinderturnabzeichen absolvieren und sich bei vielen Spielen in der Turnhalle austoben“, so Dorothee Schmeer vom TV Wemmetsweiler.