Kindergarten Kids: 5. Bewegungsfest in Eppelborn

Landkreis Neunkirchen/Eppelborn. Seit zehn Jahren gibt es das Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“. Und dieses Jubiläum wird gefeiert – und zwar in jedem Landkreis des Saarlandes. Die Jubiläums-Tour war nun zu Gast im Landkreis Neunkirchen.

„Bewegung tut gut und macht Spaߓ, sagte die Landrätin des Landkreises Neunkirchen, Cornelia Hoffmann-Bethscheider,  beim Bewegungsfest in Eppelborn. 10.000 Kinder im gesamten Saarland – darunter auch viele im Landkreis Neunkirchen – haben bisher am Erfolgsmodell „Kindergarten Kids in Bewegung“ teilgenommen.

Im Kinderhaus St. Josef in Eppelborn feierten die Initiatoren - zu ihnen gehören der LSVS und sein Partner, das Ministerium für Bildung und Kultur - ein buntes Fest. Gekommen waren auch Politiker, Prominente, Förderer, und Eltern. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Kinder, die im Landkreis Neunkirchen in den vielen Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten spielend an Bewegung herangeführt werden.
Sie zeigten bei zahlreichen Vorführungen, dass ihnen Bewegung Spaß macht. Auf der Bühne waren nicht nur die Kinder des Kinderhauses St. Josef, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem TV Eppelborn ausrichteten, sondern auch die die „Turntiger“ der KiTA Hierscheid und die KiTa Wiesbach mit dem „Lied über mich“. Ebenfalls auf der Bühne: Anna Diwersy und Elias Frehde. Die beiden Nachwuchs-Turner kamen über „Kids in Bewegung“ zu ihrem Sport, wo sie mittlerweile einige Erfolge feiern konnten.
Unterstützt von dem afrikanischen Trommelkünstler Dédé, sangen alle Kinder am Ende des Bühnen-Programms gemeinsam den Song zu „Kids in Bewegung“. Danach war aber noch lange nicht Schluss. Es gab Aktionen mit den Ringern des KSV Eppelborn und den einzelnen Abteilungen des TV Eppelborn. Zuvor war die Staffelübergabe vom Landkreis Neunkirchen an den Regionalverband Saarbrücken durchgeführt worden. In Empfang nahm diesen der Beigeordnete Roland König, der in Vertretung des Regionalverbandsdirektor Peter Gillo zu Gast war.
Begeistert vom Programm „Kids in Bewegung“ zeigte sich Landrätin Hoffmann-Bethscheider im Bühnen-Interview mit Moderatorin Anja Fröhlich: „Bei Kids in Bewegung werden junge Menschen schon früh in ihrem sportlichen Bewegungsdrang gefördert und gleichzeitig auch bestärkt, mehr Spaß an den eigenen körperlichen Möglichkeiten zu entwickeln“, sagte Hoffmann-Bethscheider. „Dass es den Organisatoren dabei auch noch gelingt, Kinder, Einrichtungen und Ehrenamtliche gleichermaßen zu gewinnen und zu aktivieren, ist einfach eine tolle Sache, die hoffentlich viele Nachahmer findet“, erklärte die Landrätin weiter.
Bisher 218 Kooperationen im ganzen Land
LSVS-Hauptgeschäftsführer Paul Hans verwies auf die großartige Erfolgsbilanz der Initiative: „Bei bisher 218 Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen im Land ist die angestrebte Verbesserung der Bewegungsmotorik auf jeden Fall gelungen“. Im Zuge der dramatischen Entwicklung der Demografie sei es auch wichtig, so Hans, der Bewegungsarmut Einhalt zu gebieten, damit auch Nachwuchs für die Sportvereine zu gewinnen. Zudem sei erwiesen, „dass verbesserte Motorik die Intelligenz fördert.“
Wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Dr. Georg Wydra vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes bestätigen die Erfolge: „Wir haben das Programm von Anfang an intensiv verfolgt und wissenschaftlich begleitet. Wir konnten schnell zeigen, dass die an dem Projekt beteiligten Kinder ihre motorische Leistungsfähigkeit überproportional verbessern konnten“ erklärte Wydra in Eppelborn. Aber noch ein Punkt ist für den Wissenschaftler besonders wichtig. „Vor zehn Jahren war das Thema Bewegung in den meisten Kindergärten noch außen vor. Mittlerweile ist dies – auch durch „Kindergarten Kids in Bewegung“ anders geworden. Das stärkt das Selbstbewusstsein und spornt die Kinder an, in den Sportverein zu gehen."
Seit zehn Jahren hautnah dran ist LSVS-Programmleiterin Karin Schneider, die die Projektinhalte entwickelt hat: Sie berichtete von den guten Erfahrungen mit den „Minis“, Betreuerinnen und Sportvereinen im Landkreis Neunkirchen: „Das Projekt ist mehr als akzeptiert, zählt jetzt schon weitgehend zum selbstverständlichen Tagesablauf.“ Neben den Programminhalten, wie der finanziellen Unterstützung für die Bewegungsprogramme und Weiterbildungen sei die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Organisationen ein besonderer Erfolgsgarant: „Diese verschiedenen Blickwinkel, Ideen, Wissen und Erfahrungen sorgen für ständige Weiterentwicklung von Personen, Organisationen und letztlich dem Programm“.
Nächstes Bewegungsfest im Regionalverband Saarbrücken

Das sechste Bewegungsfest „10 Jahre Kindergarten Kids in Bewegung“ findet am Samstag, 09. November ab 13 Uhr in der Hans Netzer Halle in Völklingen statt.

www.sportverein-kindergarten.de

Ansprechpartnerin für „Kindergarten Kids in Bewegung“
Leiterin des Programms: Karin Schneider; Hermann-Neuberger-Sportschule; 66123 Saarbrücken; Telefon: 0681/3879-177; Telefax: 0681/3879-179; E-Mail: <link>schneider@lsvs.de

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Hier finden Sie einige Impressionen des 5. Bewegungsfestes am 28.09.2013.

<link file:10141 _blank download das herunterladen der>Hier finden Sie den Artikel aus der Saarbrücker Zeitung zu der Veranstaltung.