Karate-Lehrgang- Starttermin August 2019

Der TV Vöklingen, mit dem integrierten Busihdo Bous Dojo, möchte allen Späteinsteigern oder Interessierten die Möglichkeit geben, die Kampfsportart Karate zu erlernen.

Dieser Kurs ist speziell an Frauen und Männer gerichtet, die mindestens 30 Jahre alt sein sollten. „Wir sprechen dabei nicht nur Leute an, die schon immer Interesse an Karate hatten,“, so Übungsleiter Volker Schwinn,“ sondern alle, die ihre Fitness verbessern wollen, Übergewicht oder zu hohen Blutdruck haben.“. Die speziell integrierten Übungen helfen sogar dabei, der Osteoporose (Alterserkrankung des Knochens) den Kampf anzusagen. Diese sind mit speziellem Blick auf das Alter entwickelt worden und beinhalten Rücken schonende Gymnastikübungen, die wiederum die oftmals verringerten Dehnfähigkeiten der Sehnen und Muskeln berücksichtigen. Abgerundet wird das Training mit Übungen zur Meditation, Atmungs- und Entspannungstechniken. Einer besonderen Kampfsportbekleidung bedarf es nicht, lockere Sportkleidung und ein T-Shirt reichen vollkommen aus.

Info: Karate für Anfänger und Späteinsteiger, Kursbeginn am Montag, dem 12. August 2019 im Untergeschoss der Hans-Netzer-Halle in der Völklinger Gatterstrasse. Aus versicherungstechnischen Gründen wird ein monatlicher Vereinsbeitrag von 12 Euro erhoben. Nähere Einzelheiten erteilt Volker Schwinn unter 0157/30663490 oder <link>volker.schwinn@t-online.de

Text: Jean-Claude Brummer