Jetzt für "Das Grüne Band" 2014 bewerben

Bis zum 31. März 2014 können Bewerbungen für das „Grüne Band“ 2014 eingereicht werden – auch 2014 erhalten wieder 50 Vereine die mit 5.000 Euro Förderprämie dotierte Auszeichnung.

"Das Grüne Band“ will fördern, aber auch fordern. Integration, die Vermittlung von Werten und Präventionsarbeit sind enorm wichtige Aspekte in unserer Gesellschaft. All das wird in Vereinen (vor-)gelebt. Sie tragen neben der sportlichen Entwicklung des Nachwuchses auch zur Entwicklung einer eigenen, starken Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen bei.

Eine Jury aus Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank AG vergibt den bedeutendsten leistungssportlichen Nachwuchspreis bereits zum 28. Mal. Die Entscheidungen der Experten stützen sich auf standardisierte Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB basieren. Die prämierten Vereine erhalten neben der Förderprämie für ihre Jugendarbeit eine Trophäe. Botschafter der Initiative sind Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey Olympiasieger Moritz Fürste.

Zur Jury gehören 2014 wie im vergangenen Jahr neben DOSB-Generaldirektor Michael Vesper und Uwe Hellmann, Leiter Brand-Management der Commerzbank, Christa Thiel, DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport, Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und Antidopingexpertin Meike Evers-Rölver.

Die Bewerbungsunterlagen sind über die Spitzenverbände sowie im Internet unter <link http: www.dasgrueneband.com _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.dasgrueneband.com erhältlich.