Jetzt anmelden zum Lehrgang: Vereinsmanager C Ausbildung

Am 11. Und 12. Oktober 2014 startet an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Vereinsmanager C Ausbildung. Meldeschluss der 120 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung ist der 21. September.

Sport braucht Management - und Sportvereine brauchen Vereinsmanager. Sie gestalten das Vereinsleben zukunftsorientiert. Am 11. Und 12. Oktober 2014 startet deshalb an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Vereinsmanager C Ausbildung. Veranstalter der 120 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung ist der Landessportverband für das Saarland (LSVS), Meldeschluss ist der 21. September.

Die Tätigkeiten in den Vorständen von Sportvereinen werden immer komplexer und stellen immer höhere Anforderungen an die Verantwortlichen. Die Ausbildung zum Vereinsmanager C vermittelt den Verantwortlichen grundlegendes Wissen in allen wesentlichen Bereichen für ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Vereinsmanagement.

Die Ausbildung zum Vereinsmanager C (LG-Nr. 1401 bis 1408) ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verbands-, Vereins- und Abteilungsvorständen gedacht. Zu den einzelnen Themen werden qualifizierte und namhafte Referenten  ausgewählt.

Wer zum Abschluss die DOSB-Lizenz zum Vereinsmanager C erwerben möchte, bereitet eine Hausarbeit vor und präsentiert diese. Diese C-Lizenz berechtigt zum Besuch der weiterführenden Ausbildung zum Vereinsmanager B.

Wer näheres zu den einzelnen Modulen der Ausbildung erfahren möchten, kann sich an den Beschreibungen der jeweiligen Seminare orientieren. Die Kosten für den Gesamtlehrgang (120 Lerneinheiten) betragen 200 Euro, Meldeschluss ist der 21. September.

Alle Module der Vereinsmanager-Ausbildung lassen sich auch als Fortbildung einzeln buchen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite des LSVS unter der Rubrik Fortbildung <link http: www.lsvs.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.lsvs.de/index.php.

Termine und Schwerpunkte:

• 1401 Ausbildung zum Vereinsmanager
  • 1402 Modul Finanzen und Steuern: 11./ 12. Oktober 2014
  • 1403 Modul Selbstmanagement und  Mitarbeiterführung: 18./19. Oktober 2014
  • 1404 Modul Projektmanagement + Modul strategische Vereinsführung: 7. bis 9. November 2014
  • 1405 Modul Öffentlichkeitsarbeit: 22./23. November 2014
  • 1406 Modul Recht: 6. Dezember 2014