Isländischer Nationalspieler Máni Matthíasson komplettiert Bliesener Zuspiel-Duo

Aus Reykjavik ins Saarland.

Volleyball-Zweitligist TV Bliesen wird in der kommenden Saison mit dem isländischen Nationalspieler Máni Matthíasson ins Rennen gehen. Der 21-jährige Zuspieler soll gemeinsam mit dem erfahrenen Philipp Sigmund (27) die Fäden im Angriffsspiel ziehen. „Ich bin super aufgeregt“, gesteht der Blondschopf, der noch nie in Deutschland war. „Aber ich habe bisher nur gutes darüber gehört“, lacht er und ergänzt, dass er „vor allem auch die Sprache lernen möchte“, so der Neuzugang, der 2017 die isländische Meisterschaft gewann. „Mit Máni haben wir einen lernbereiten, taktisch und technisch gut ausgebildeten isländischen Nationalspieler gewinnen können, der schon zahlreiche internationale Spiele auf europäischem Niveau bestritten hat“, freut sich Bliesens Headcoach Burkhard Disch.

Bereits vor zwei Jahren gab es Bliesener Kontakt zu Matthíasson, den es dann aber zum BK Tromsö nach Norwegen verschlug. Als es nun erneut zum Austausch kam, war der 1,90 Meter große Zuspieler direkt begeistert – und folgte auch den Ideen von Bliesens Trainer Disch: „Máni hat sich einen erfahrenen Zuspieler an seiner Seite gewünscht, von dem er in seiner Entwicklung profitieren kann. Gemeinsam mit Philipp haben wir eine optimale Mischung und wir freuen uns auf viele kreative Momente in der Schaltzentrale“, so der 49-jährige.

Der Isländer selbst verspricht sich nach zwei Jahren in Norwegen nun eine neue Herausforderung mit hoher Intensität. „Ich hoffe, dass wir eine ehrgeizige Atmosphäre im Training haben werden“, äußert er sich zu seinen Erwartungen beim TVB. Auf seine Zeit in Skandinavien wird er dabei positiv zurückblicken. „Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich will eines Tages nochmal dort hin“, schildert er. Internationale Erfahrung sammelte er zudem mit dem Nationalteam, das unter anderem an den Kleinstaatenspielen oder auch Qualifikationsturnieren zu Europa- und Weltmeisterschaften teilnimmt.

Und wie würde er selbst seinen Spielstil charakterisieren, den er mit nach Bliesen bringen wird? “Ich würde sagen: stabil und raffiniert“, grinst der Neuzugang, der seine Gegner auch gerne mal mit einer Finte überrascht. Während er neben dem Spielfeld auch mal zurückhaltend wirkt, lässt er auf dem Feld seine Emotionen sprechen. „Ich spare mir das für Volleyball auf“, gibt er mit trockener Miene zu. Durch seine zwei Brüder, die ebenfalls Volleyball spielen, ist er es gewohnt sich auch durchsetzen zu müssen. Und wenn der Ball ruht, beweist er beim Malen und Zeichnen ein hohes Maß an Kreativität – oder greift zum Videospiel.

Aber egal ob vor einem Monitor oder beim Volleyball – ein guter Verlierer zu sein wird er noch ein wenig üben müssen. „Ich kann mich schon ziemlich darüber ärgern“, gibt er selbstkritisch zu. Ein guter Trost könnte dann sein Lieblingsgericht „Grjónagrautur“ sein – ein isländischer Reispudding, der mit Rosinen und Zimt serviert wird. Den wird er vermutlich dann auch mal seinen Mitspielern servieren müssen. „Da werde ich dann genug für alle machen“, lacht er. Und sollte Corona nichts dagegen haben, kann der junge Isländer diesen dann ab August in Bliesen auftischen, wenn es für ihn dann aus Reykjavik ins Saarland geht.

Steckbrief | Máni Matthíasson
Jahrgang: 1999
Größe: 190 cm
Position: Zuspiel