In Steinbach kooperiert der TV Steinbach mit der Städt. Kindertagesstätte

Seit Sommer 2015 kooperieren der TV Steinbach und die Städt. Kindertagesstätte Steinbach im Rahmen des Programms „Kindergarten Kids in Bewegung“.

Übungsleiterin Christa Hinsberger, die die Abteilung Kinderturnen im Vorstand des TV Steinbach vertritt, bietet den Kindern jeden Montagnachmittag eine abwechslungsreiche Bewegungseinheit. „Uns als Kindertagesstätte war es wichtig, auch den Ganztagskindern die Möglichkeit zu bieten, einen Verein kennenzulernen und von einer ausgebildeten Übungsleiterin bewegt zu werden. Wenn die Kinder um 17 Uhr aus dem Kindergarten nach Hause kommen, sind meist die Turnstunden des Vereins bereits beendet.“, erklärt Leiterin Susanne Schwan den Hintergrund der Teilnahme am Projekt. Jedoch sind die teilnehmen Kinder nicht nur Tageskinder, auch Regelkinder werden von Ihren Eltern zur Bewegungsstunde gebracht, was die positive Resonanz der Eltern verdeutlicht.Die Übungsleiterin wird von der Erzieherin Janina Frech oder als Vertretung Mareike Edo begleitet, die beim Aufbau hilft, aber auch aktiv an der Stunde teilnimmt. Inhalte der Bewegungseinheiten sind beispielsweise Bewegungsgeschichten, wie „Wir gehen in den Zoo“. Die Kinder balancieren z.B. auf einer Brücke über dem Löwengehege, fangen ausgebrochene Tiere aus dem Streichelzoo ein oder klettern wie die Affen an den Tauen.Der Kooperation sind gemeinsame Aktionen wichtig: Die „Kids in Bewegung“-Kinder wurden vom Verein zum traditionellen Tannenbaum-Schmücken eingeladen. Zur bevor stehenden närrischen steht eine gemeinsame Faschingsfeier auf dem Programm.