Hongkong Open: Freude trotz Niederlage

Deutschlands Spitzen-Mixed Michael Fuchs/Birgit Michels hat sich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht: Sie qualifizierten ich erstmals für das Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes BWF.

Einen Tag nach ihrem Sieg gegen die Weltranglisten-Ersten haben Michael Fuchs und Johannes Schöttler vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Freitag, 21. November 2014, eine Niederlage einstecken müssen. Die deutschen Nationalspieler verloren im Viertelfinale des Superseries Turniers Hongkong Open gegen Takeshi Kamura und Keigo Sonoda in zwei Sätzen.

Im Spiel gegen die Japaner hatten die Saarländer den besseren Start erwischt. Doch trotz des zwischenzeitlichen Vorsprungs von sieben Punkten konnten ihre Kontrahenten den Durchgang noch zu einem 23:21-Sieg drehen. Auch im zweiten Satz verspielten Fuchs und Schöttler einen deutlichen Vorsprung und mussten sich mit 19:21 geschlagen geben.

Nach ihrer Rückkehr aus Asien werden sich die Spielerinnen und Spieler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim auf die nächste Bundesligapartie vorbereiten. Am 29. November empfängt der BCB um 18 Uhr den TSV Trittau in der Saarbrücker-Joachim-Deckarm-Halle.

Deutschlands Spitzen-Mixed Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel) hat sich außerdem ein  vorgezogenes Weihnachtsgeschenk  gemacht: Die Olympiafünften von London 2012 und aktuellen Weltranglistenzehnten qualifizierten  ich erstmals für das prestigeträchtige Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes BWF. Die Entscheidung  über die Startberechtigung bei den BWF Destination  Dubai  World Superseries Finals 2014, die vom 17. bis zum 21. Dezember in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate ausgetragen werden, fiel im Rahmen des letzten Superseries-Turniers im aktuellen Kalenderjahr, bei den YONEX-SUNRISE Hongkong Open (18. bis 23. Novemberin Kowloon/Hongkong).

Beim Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes dürfen lediglich die acht erfolgreichsten Spieler, Spielerinnen und Paarungen des jeweiligen Jahres aufschlagen. Wer zum illustren Teilnehmerfeld zählt, wird dabei nicht anhand der Weltrangliste festgemacht, sondern die Vergabe der Startplätze erfolgt auf Basis einer speziellen Wertung des Badminton-Weltverbandes. In die sogenannten „Destination Dubai Rankings“  fließen lediglich die Ergebnisse ein, die bei den fünf Superseries Premier-Turnieren (mit einem minimalen Preisgeld in Höhe von derzeit 500.000,- US-Dollar) und sieben Superseries-Turnieren (mit einem minimalen Preisgeld in Höhe von derzeit 250.000,- US-Dollar), die momentan pro Jahr durchgeführt werden, erzielt wurden. Dabei dürfen je Nation maximal zwei Spieler, Spielerinnen und Paarungen beim Jahresabschlussturnier antreten. Michael Fuchs und Birgit Michels  sicherten sich das Ticket für die mit einer Million US-Dollar dotierte Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Achtplatzierte. Seit der Einführung der Superseries im Jahr 2007 gelang es zuvor ausschließlich im Dameneinzel und im Damendoppel Assen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), sich für das Jahresabschlussturnier der BWF zu qualifizieren: Die zweimalige WM-Dritte  im  Dameneinzel  (2005  und  2006),  Huaiwen  Xu,  löste  2008  in  ihrer Spezialdisziplin das Ticket, die deutsche Rekord-Nationalspielerin  Nicole Grether (106 Länderspiele) war 2008 im Damendoppel  sowie 2009 im Dameneinzel und im Damendoppel dabei und die dreimalige Olympiateilnehmerin Juliane Schenk (2004, 2008 und 2012) schlug 2009, 2011 und 2012 im Dameneinzel bei dem lukrativen Turnier auf. Von 2008, als erstmals ein Superseries-Finale stattfand, bis einschließlich  2013 verfügte das Abschlussturnier jeweils über ein Preisgeld in Höhevon 500.000,- US-Dollar. In allen Disziplinen bestreiten die Teilnehmer zunächst Gruppenspiele. Wer sich in seiner Gruppe nach Beendigung der Vorrunde Tabellenplatz eins oder zwei gesichert hat, zieht ins Halbfinale ein, für die anderen Akteure ist das Turnier hingegen beendet. Ab der Vorschlussrunde geht es im K.o.-System weiter.

Alle Ergebnisse von den BWF Destination Dubai WorldSuperseries Finals finden Sie auf der DBVHomepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de (Rubrik „Nationalmannschaft“, Unterrubrik „Superseries“) und auf der Veranstaltungswebseite unter <link http: www.destinationdubai.ae _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.destinationdubai.ae.