Hermann-Neuberger-Preisverleihung 2016

Am 19. Mai fungierte Fußballlegende Berti Vogts als Laudator beim Hermann Neuberger Preis für vorbildliche Jugendarbeit.

Berti Vogts ist den meisten Menschen als Fußballspieler oder in unterschiedlichen Trainerfunktionen bekannt. Am 19. Mai fungierte der 70-Jährige nun als Laudator bei der Hermann-Neuberger-Preisverleihung an der gleichnamigen Sportschule in Saarbrücken. „Was Hermann Neuberger für mich und den Fußball getan hat, kann man nicht in Worte fassen. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet, weshalb ich auch sehr gerne zu dieser Preisverleihung gekommen bin. Er war ein feiner Mensch, ein Kumpel, ein Fußballer. Einer von uns“, lobte Vogts den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußballbundes (DFB). Die zahlreichen Gäste und Zuhörer erlebten einen lockeren, witzigen Berti Vogts. So plauderte er im Talk mit Moderator Thomas Wollscheid auch aus dem Nähkästchen. Zum Beispiel über das legendäre Tor von Günter Netzer und dessen Diskussionen mit Trainer Hennes Weisweiler im Pokal-Endspiel von 1973 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (2:1). 

Oder auch, dass Neuberger maßgeblichen Anteil daran hatte, die Ausbildung der ersten Fußballlehrerinnen voranzutreiben. An das Saarland hatte Vogts schon vorher positive Erinnerungen. „Mein erstes Bundesligaspiel war gegen Borussia Neunkirchen. Und da haben wir hoch gewonnen“, schmunzelt er.

Der Hermann Neuberger Preis wurde vom Landessportverband für das Saarland (LSVS), der ARAG-Sportversicherung und der Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung ins Leben gerufen. Der gebürtige Völklinger Neuberger war von  1975 bis zu seinem Tod im Jahr 1992 Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und darüber hinaus 18 Jahre lang Vizepräsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, für den er unter anderem als Organisationschef mehrerer Weltmeisterschaften fungierte. LSVS-Präsident Klaus Meiser zählt Neuberger „mit zu den beeindruckendsten Persönlichkeiten im Saarsport“. In Gedenken an ihn werden einmal im Jahr saarländische Sportvereine und -verbände mit vorbildlicher Jugendförderung und Leistungssportentwicklung ausgezeichnet.

Der Hermann-Neuberger-Preis für erfolgreiche Jugendarbeit ging in diesem Jahr an den LC Rehlingen (Leichtathletik). Er ist mit 7.500 Euro dotiert und wird unter anderem von den Himmelseher Versicherungen Weltweit ausgelobt. Die Hermann-Neuberger-Plaketten gingen an die Ringer das ASV Hüttigweiler (3.500 Euro), den HC Perl (Handball, 3.500 Euro) und den TSV Blau-Gold Saarlouis (Tanzsport, 3.500 Euro).

Hermann-Neuberger-Medaillen (je 2.250 Euro) erhielten die Fußballer der DJK Püttlingen und die Tischtennisspieler der TTF Primstal.  Der Preis für soziales Engagement und Integration gestiftet von der DFB-Stiftung Egidius Braun in Höhe von jeweils 2.500 Euro ging an den FFC Völkingen (Fußball) und den FV Diefflen (Fußball).

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Band „Beautiful Scream“.