Hermann-Neuberger-Preis 2018

Gestern wurden die offiziellen Platzierungen entschieden.

Die Jury, die sich aus Mitgliedern des LSVS-Präsidiums, des Landesausschusses für Leistungssport, der Himmelseher Sportversicherungen Weltweit/ARAG-Sportversicherung und einem Mitglied des Saarländischen Sportjournalisten-Verbandes zusammensetzt, hat die eingereichten Vorschläge gesichtet und bewertet. Bei der regulären Auszeichnung werden jährlich Vereine geehrt, die sich besonders in den Bereichen Talentsichtung, Talentförderung und Leistungssport-Entwicklung im Saarland einsetzen. Dabei steht ein Preisgeld in Höhe von 22.500 € zur Verfügung.

Seit 2012 gibt die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher pro Jahr zusätzlich 5000 € für den "Hermann-Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration".

Insgesamt vierzehn Vereine haben sich um den Hermann-Neuberger-Preis sowie um den Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“ beworben.

Folgende Platzierungen wurden bestimmt:

Hermann-Neuberger-Preis LV Merzig (7000 €)

Hermann-Neuberger-Plakette TV Merchweiler (4000 €)

Hermann-Neuberger-Plakette Schwimmfreunde St. Ingbert (4000 €)

Hermann-Neuberger-Medaille TV Oberbexbach (2500 €)

Hermann-Neuberger-Medaille Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar (2500 €)

Hermann-Neuberger-Medaille DJK Saarlouis Roden (2500 €)

Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“

1. Platz DJK Rastpfuhl Rußhütte (4000 €)

2. Platz SV Malstatt Burbach (3000 €)

3. Platz TV Beckingen (1500 €)

3. Platz SSV Eintracht Überherrn (1500 €)

Die Preisverleihung findet am 30.04.2019 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Festredner wird Markus Hoerbeck sein.