Hector und Marozsan sind Saarsportler 2016

Jonas Hector und Dzsenifer Marozsan sind die Saarsportler des Jahres. Als beste Mannschaft wurde der Mannschaftsmeister der 1. BC Bischmisheim geehrt.

Jonas Hector ist Saarsportler des Jahres 2016. Bei der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr gehörte der Kölner Profi zu Jogi Löws Stammkräften. In Erinnerung bleiben wird vor allem sein Siegtreffer beim Elfmeterkrimi der deutschen Elf im Viertelfinale gegen Italien. Ebenfalls nominiert waren Iron-Man-Sieger Jan Frodeno, Turn-Olympiasieger Oleg Verniaiev, Motorsport-Weltmeister Timo Bernhard und Schwimmer Andreas Waschburger.

Bei den Frauen wurde die Fußball-Olympiasiegerin Dzsenifer Marozsan zur Saar-Sportlerin des Jahres gekürt. Sie setzte sich bei der Wahl gegen Claudia Nicoleitzik (zweifache Medaillengewinnerin bei den Paralympics), Turnerin Pauline Schäfer, Radsportlerin Lisa Klein und Laura Müller (Leichtathletik) durch.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres machte der siebenfache Deutsche Badminton-Meister 1. BC Bischmisheim das Rennen. In diesem Jahr leer aus gingen die Turner der TG Saar, der 1. FC Saarbrücken-Tischtennis, die Rhythmischen Sportgymnasten vom RGS Saarbrücken und die Basketballerinnen der TV Saarlouis Royals.

Den Ehrenpreis der Saarländischen Sportjournalisten erhielt die ehemalige Kanutin Therese Zens. Bei den Olympischen Spielen zwischen 1952 und 1960 gewann sie drei Silbermedaillen. Einen historischen Moment gab es bei der Weltmeisterschaft 1954. Damals trat sie für das saarländische Team an und gewann den Titel im Einer-Kajak. Es war das einzige Mal, dass bei einer Weltmeisterschaft die Flagge des Saarlandes gehisst wurde.

Zur Nachwuchssportlerin des Jahres wurde die Schwimmerin Marlene Hüther (SSG Saar Max Ritter). Sie gehört zu den Nachwuchs-Hoffnungen im deutschen Schwimmsport. In diesem Jahr hatte sie die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Rio knapp verpasst, für Tokio 2020 gehört sie zum Perspektivteam.

Eine Fachjury bestehend aus den Mitgliedsverbänden des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) sowie die Mitglieder des Vereins Saarländische Sportjournalisten (VSS) hatten über die Saarsportler-Wahl entschieden. Das Rahmenprogramm in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken wurde unter anderem von der Sängerin Joy Denalane, dem Circusverein Neumarkt und Sportgymnastin Laura Jung gestaltet.